Theresa May sagt Nein zu Brexit Plänen wäre katastrophal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Premierministerin Theresa May warnt kurz vor der Abstimmung über ihren EU-Austrittsplan vor den Folgen im Falle einer Ablehnung im Parlament.

Theresa May spricht zu Journalisten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Theresa May wirbt kurz vor der Abstimmung im Parlament nochmals für den Brexit.
  • Sie warnt ihre Politik-Kollegen davor, «Spielchen zu spielen».
  • Die Abgeordneten im britischen Unterhaus stimmen am Dienstag über den Vertrag ab.

Die britische Premierministerin Theresa May sagte: «Dies wäre ein katastrophaler und unverzeihlicher Vertrauensbruch für unsere Demokratie.» «Meine Botschaft an das Parlament an diesem Wochenende ist also einfach: Es ist Zeit, die Spielchen zu vergessen und zu tun, was für unser Land richtig ist», schrieb May im «Sunday Express».

Die Abgeordneten im britischen Unterhaus sollen am Dienstag über den Vertrag abstimmen. Der Ausgang ist ungewiss. Knackpunkt ist vor allem die Frage, wie sich nach dem Brexit Kontrollen zwischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland umgehen lassen - auch um ein Wiederaufflammen des Nordirland-Konflikts zu verhindern. Bei einem Aus im Unterhaus droht ein ungeordneter Brexit mit Einbrüchen für die Wirtschaft. Grossbritannien will am 29. März aus der EU austreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
1'881 Interaktionen
1. Mai in Zürich
Nau.ch
1'881 Interaktionen
Putz-Trick

MEHR IN NEWS

Unfall
Steg im Tösstal ZH
2 Interaktionen
Zürich
Lo & Leduc
18 Interaktionen
«Het sie gseit»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Statue Banksy
1 Interaktionen
Spekulationen
fischerei
4 Interaktionen
London
5 Interaktionen
London
1 Interaktionen
London