Der italienische Linksterrorist Cesare Battisti ist nach seiner Verhaftung in Bolivien nach Italien ausgeliefert worden.
Cesare Battisti soll nach Italien ausgeliefert werden.
Cesare Battisti ist nach Italien ausgeliefert worden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Linksterrorist Cesare Battisti wurde nach Italien ausgeliefert.
  • Battisti war zuvor in Bolivien verhaftet worden.

Der über fast drei Jahrzehnte flüchtige italienische Linksterrorist Cesare Battisti ist nach seiner Festnahme in Bolivien im Gewahrsam Italiens. Dies teilte Polizeisprecher Paul Saavedra am Sonntag mit.

Demnach wurde Battisti in einem Flugzeug am Airport Viru Viru an Interpol-Beamte übergeben. Die Maschine war von Italien geschickt worden, nachdem Battisti in der Nacht zum Sonntag in Santa Cruz de La Sierra gefasst worden war.

Battisti war 1981 aus einem italienischen Gefängnis geflohen, während ihm wegen Mordes in vier Fällen der Prozess gemacht werden sollte, und lebte zuletzt jahrelang unbehelligt in Brasilien. Der inzwischen aus dem Amt geschiedene brasilianische Präsident Michel Temer unterzeichnete noch im Dezember einen Erlass zur Auslieferung Battistis. Dies löste offenbar die erneute Flucht des Gesuchten aus.

Der Anklage zufolge hatte Battisti die Verbrechen als Mitglied der Bewaffneten Proletarier für den Kommunismus begangen. Er wurde 1990 in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt. Der heute 64-Jährige räumte die Mitgliedschaft in der Gruppierung ein, bestritt aber die Tötung von Menschen.

Ad
Ad