Tausende Menschen versammelten sich am Samstag in London. Gemeinsam demonstrierten sie gegen die Corona-Massnahmen im Land.
Coronavirus London
Demonstranten halten während des Unite For Freedom Protests Plakate und bengalische Feuer in die Höhe. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende marschierten in London gegen die Corona-Beschränkungen.
  • Die Demonstranten trugen Plakate statt Mund-Nasen-Schutz.

Mehrere tausend Menschen haben in London gegen die Corona-Massnahmen in ihrem Land protestiert. Wie Aufnahmen britischer Medien zeigten, zogen sie am Samstagnachmittag trotz geltender Beschränkungen für Massenversammlungen durch die britische Hauptstadt und dabei unter anderem über die Einkaufsmeile Oxford Street. Masken trug dabei so gut wie niemand, dafür aber Protestschilder mit Aufschriften, die sich unter anderem gegen Corona-Pässe und -Tests richteten.

Coronavirus London
Ein Polizist mit Mund-Nasen-Schutz steht inmitten einer Gruppe von Demonstranten. - dpa

Sky News sprach von mindestens 10'000 Demonstranten, der «Guardian» von mehreren tausend Teilnehmern. Die Polizei gab bis zum frühen Abend keine Schätzung ab.

Die Polizei der Hauptstadtregion London hatte zuvor in einem offenen Brief davon abgeraten, grosse Zusammenkünfte zu besuchen. «Wir befinden uns immer noch mitten in einer globalen Pandemie», hatte sie in dem auf Twitter veröffentlichten Schreiben betont.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDemonstrationCoronavirus