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Studie: Synthetischer Kraftstoff problemlos einsetzbar

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Deutschland,

Vertragen Verbrennungsmotoren E-Fuels? Beeinträchtigt das Leistung und Verbrauch? Eine vom ADAC geförderte Studie kommt zu einem klaren Ergebnis.

ADAC: CO2-freier Sprit ohne Risiko und ohne Leistungseinbusse
ADAC: CO2-freier Sprit ohne Risiko und ohne Leistungseinbusse - Sven Hoppe/dpa

Herkömmliche Autos und Motorräder mit Verbrennungsmotoren können fossilfreien Kraftstoff tanken, ohne dass die Motoren oder deren Software angepasst werden müssten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der ADAC-Stiftung geförderte Studie der Technischen Universität Darmstadt.

Untersucht wurde der Kraftstoff Eco100Pro, der als 100 Prozent nicht-fossil zertifiziert ist. Die Wissenschaftler kamen am Motorenprüfstand, auf der Rennstrecke beim ADAC XC Cup wie auch bei ihrer Testreihe mit einem Serienauto im Strassenverkehr zum selben Ergebnis: «Keine Einbussen bei Leistung und Drehmoment gegenüber dem Super-Benzin von der Tankstelle. Kein höherer Kraftstoffverbrauch. Keine technische Gefahr für den Verbrennungsmotor. Aber mindestens 77 Prozent weniger CO2-Emissionen.»

CO2-Einsparung von bis zu 92 Prozent

CO2-Emissionen fallen bei der Herstellung und dem Transport des Treibstoffs an. «Wird weitgehend erneuerbare Energie für die Produktion eingesetzt, werden die CO2-Emissionen sogar um bis zu 92 Prozent reduziert», teilte die ADAC-Stiftung mit.

ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze sagte: «Die Studienergebnisse sind ermutigend und zeigen, dass auch Bestandsfahrzeuge auf eine nachhaltige und klimagerechte Mobilität umgestellt werden können.» Leider werde der Fortschritt noch durch den hohen Verkaufspreis getrübt.

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Kommentare

User #1553 (nicht angemeldet)

Wäre ja schön, wenn das mit E-Fuels funktionieren würde. Der Strombedarf zu Herstellung wäre wegen der enormen Inneffizienz aber derart hoch, dass man damit locker 10x mehr E-Autos betreiben kann.

User #5598 (nicht angemeldet)

Sicher ist nur dass die Deutsche Autoindustrie komplett an die Wand gefahren wird, wenn sie nicht sehr schnell in bezahlbare & kleiner E-Autos investiert. DIe Chinesen sind in der Batterieforschung mittlweile 10 Jahre im Vorprung und in China (dem mit Abstand grössten Automarkt) sind E-Autos exponentiell im Wachstum. Und nun kommen etliche Chinesische Hersteller nach Europa, es eilt!

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