Studie

Studie: Deutsche fühlen sich trotz Corona so sicher wie nie

AFP
AFP

Deutschland,

Trotz Corona-Pandemie und weltweiter Beschränkungen fühlen sich die Deutschen so sicher wie nie.

Radfahrerin mit Maske in Berlin
Radfahrerin mit Maske in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur die Niederländer sind noch sorgloser.

Das geht aus einer Umfrage des IT-Dienstleisters Unisys hervor, die der Nachrichtenagentur AFP am Montag vorlag. Insgesamt erreicht Deutschland 122 Punkte auf einer 300-Punkte-Skala und gehört mit dem zweiten Platz unter den 15 befragten Ländern «zu den entspanntesten Nationen».

Die Sicherheitsbedenken der Bundesbürger sanken demnach bereits das vierte Jahr in Folge. Nur die Niederländer sind derzeit noch sorgloser, was die Sicherheitsbedenken angeht. Ihr Angstwert liegt bei 100 Punkten. Auf den Philippinen machen sich die Menschen dagegen die meisten Sorgen, hier liegt der Wert bei 238 auf der 300-Punkte-Skala. Der globale Durchschnittswert liegt bei 175 Zählern.

Unisys befragte vom 16. März bis 5. April mehr als 15.000 Menschen in 15 Ländern, mehr als tausend davon in Deutschland. Basis der Untersuchung sind Fragen aus den Bereichen der nationalen Sicherheit, der finanziellen und persönlichen Sicherheit sowie der Internet-Sicherheit.

Demnach fürchten angesichts Corona und anderer globaler Gesundheitsrisiken sowie dem damit einhergehenden wirtschaftlichen Abschwung 23 Prozent um ihren Arbeitsplatz und 28 Prozent um ihre Gesundheit.

Cyber-Bedrohungen haben bei vielen Deutschen offenbar keinen so hohen Stellenwert. Nur etwa jeder Dritte hat nach der aktuellen Befragung noch Angst vor Angriffen durch Cyber-Kriminelle, obwohl die Bedrohungen nach wie vor akut sind. Auf der anderen Seite fühlen sich viele Deutsche in ihrem Arbeitsalltag während Corona relativ entspannt. So fürchten bei der Arbeit von zuhause während der Krise weniger als ein Fünftel Datenlecks.

Durch Geräte mit Sprachassistenten fühlt sich jeder Zweite (51 Prozent) in der Privatsphäre bedroht. Fast jeder dritte Befragte (29 Prozent) besitzt daher auch kein solches vernetztes Gerät.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

K-Kiosk Handy Kasse Verkäuferin
114 Interaktionen
Kassen-Frust
SRG ssr
136 Interaktionen
3000 Jobs gefährdet

MEHR IN NEWS

Oensingen SO
Oensingen SO
Claude Longchamp Gerhard Pfister
13 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident
KI
3 Interaktionen
KI im Unterricht

MEHR STUDIE

a
64 Interaktionen
Neue Studie
Glückliches Paar, Mann gibt Frau Kuss auf den Hals
10 Interaktionen
Studie
Gamen
8 Interaktionen
Studie
Pflegekraft
6 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

neue corona variante symptome
2 Interaktionen
Corona
polizei vorfälle badis
11 Interaktionen
Rheinland-Pfalz
f35
13 Interaktionen
Deutschland