Streit in den Niederlanden um Verkaufsaktion «Black Friday»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Menschenmassen in Einkaufsstrassen und drohende Verstösse gegen Corona-Regeln: In den Niederlanden lehnen sich Städte gegen die Verkaufsaktion «Black Friday» auf.

Passanten gehen vor einem Einkaufszentrum an einem Schild vorbei, das auf «Black Friday»-Angebote hinweist. Menschenmassen in Einkaufsstrassen und drohende Verstösse gegen Corona-Regeln: In den Niederlanden lehnen sich Städte gegen die Verkaufsaktion «Black Friday» auf. Foto: Marco De Swart/ANP/dpa
Passanten gehen vor einem Einkaufszentrum an einem Schild vorbei, das auf «Black Friday»-Angebote hinweist. Menschenmassen in Einkaufsstrassen und drohende Verstösse gegen Corona-Regeln: In den Niederlanden lehnen sich Städte gegen die Verkaufsaktion «Black Friday» auf. Foto: Marco De Swart/ANP/dpa - sda - Keystone/ANP/Marco De Swart

Das Wichtigste in Kürze

  • Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb und zwei Dutzend weitere Bürgermeister des Landes setzen sich inzwischen dafür ein, den «Black Friday» zu verbieten, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP unter Berufung auf Äusserungen Aboutalebs berichtete.

Die Rabattaktion des Handels lockt zahlreiche Käufer in mitunter enge Einkaufsstrassen. Vielerorts gibt es Befürchtungen, dass der vorgeschriebene Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden könne. Die Gemeinde Amsterdam rief Bürger am Sonntag dazu auf, die Innenstadt zu meiden und Abstand zu halten.

Rotterdams Bürgermeister Aboutaleb hatte bereits am Freitag wegen der Menschenmassen die Notbremse gezogen und Geschäfte im Zentrum vorzeitig schliessen lassen. Auch am Wochenende mussten Innenstadt-Läden der Hafenmetropole früher dichtmachen als üblich. Andere Städte im Land zogen am Wochenende nach, wie ANP berichtete.

Die niederländische Regierung hatte Mitte des Monats die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorsichtig gelockert. Seit Mitte Oktober gilt ein Teil-Lockdown.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
149 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
279 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN NEWS

Panama-Stadt
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen

MEHR BLACK FRIDAY

33 Interaktionen
Bestell-Flut
36 Interaktionen
Zürich
Pakete
2 Interaktionen
Black Friday
Black Friday
520 Interaktionen
Online läufts

MEHR AUS NIEDERLANDE

Max Verstappen
20 Interaktionen
F1-Kehrtwende
Formel 1 Red Bull
6 Interaktionen
Tsunoda-Comeback!
Tomoko Akane
15 Interaktionen
Den Haag