Ausgerechnet, wenn die Queen ihre letzte Jubiläumsfeier zelebriert, könnten Proteste gegen Jobabbau zu Behinderungen bei der Londoner U-Bahn führen.
«Transport for London»
Die U-Bahn in London ist geschlossen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. Juni enden die Jubiläumsfeiern zum 70. Thronjubiläum der Queen.
  • Gleichzeitig sollen Streiks von Metro-Mitarbeitenden gegen einen Jobabbau stattfinden.
  • Die Proteste könnten zu geschlossenen Stationen der Londoner U-Bahn führen.

Proteste von Beschäftigten gegen Jobabbau könnten ausgerechnet zum 70. Thronjubiläum der Queen zu Behinderungen bei der Londoner U-Bahn führen.

Von diesem Freitag an bis zum 10. Juli könnte es aufgrund von kurzfristigen Aktionen immer wieder zu Störungen und geschlossenen Stationen kommen. Dies teilte die Verkehrsbehörde Transport for London (TfL) am Montag mit.

Ein Tag nach Queens letzter Jubiläumsfeier soll gestreikt werden

Am kommenden Montag (6. Juni), also einen Tag nach dem Ende der Jubiläumsfeiern, wollen 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 24 Stunden streiken.

Dann seien vor allem im Stadtzentrum viele Stationen geschlossen, andere könnten nicht durchgehend öffnen, teilte TfL mit. Die Behörde rief dazu auf, die sogenannte Tube an dem Tag möglichst zu meiden.

Queen Elizabeth
Die Queen feiert ihr 70. Thronjubiläum. - Keystone

«Wir tun unser Möglichstes, um das Platinjubiläum erinnerungswürdig zu gestalten», sagte TfL-Manager Andy Lord. «Ich kann unseren Kunden versichern, dass wir hart arbeiten, um die Auswirkungen der frustrierenden Streikhandlungen möglichst gering zu halten.»

Die Gewerkschaft National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT) wehrt sich hauptsächlich gegen die Streichung von 600 Jobs. Einen für Freitag angekündigten Streik an zwei zentralen Londoner U-Bahn-Stationen hatte die RMT wieder abgesagt. Dabei ging es um Vorwürfen des Machtmissbrauchs durch Vorgesetzte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftStreikJobsQueenBahn