Streik

Streik bei Nestlé Waters am Standort Vittel (F)

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Streik bei Nestlé: In einem Werk im französischen Vittels haben Mitarbeiter des Konzerns die Arbeit niedergelegt.

Nestlé Waters
Nestlé Waters. (Symbolbild) - Keystone

In einem Werk von Nestlé Waters in Vittel (Frankreich) läuft ein «unbefristeter» Streik. Dieser wurde am (gestrigen) Dienstag beschlossen und ist «noch im Gange», wie Stéphane Cachet, stellvertretender CGT-Sekretär des Betriebsrats, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte. Demnach streiken «etwa 80 Prozent» der 721 Beschäftigten.

Erste Arbeitsniederlegungen hatte es bereits am vergangenen Wochenende gegeben, als die Modalitäten des am 16. Mai von Nestlé angekündigten Abbauplans vorgestellt wurden. Er sieht den Abbau von 171 Stellen bis Ende des Jahres am Standort in den Vogesen vor, was einem Viertel der Arbeitsplätze entspricht. Der Entscheid wurde vor allem mit der Einstellung der Vermarktung der Marke Vittel in Deutschland begründet.

Gemäss AFP fordern die Gewerkschaften «null Entlassungen». Sie bevorzugten Anpassungen am Ende der beruflichen Laufbahn und freiwilliges Ausscheiden aus dem Unternehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nestlé
36 Interaktionen
Preiserhöhung
4 Interaktionen
Palforzia
Hollywood Hills-Schild
4 Interaktionen
Nimmt kein Ende

MEHR IN NEWS

Donald Trump
1'542 Interaktionen
Im Iran
Ukraine Selenskyj
11 Interaktionen
Kiew
Putin
78 Interaktionen
Drohungen
Ceuta
1 Interaktionen
Ceuta

MEHR STREIK

Streik Bus Winterthur
Gute Gespräche
4 Interaktionen
Winterthur
Flughafen Brüssel Streik
1 Interaktionen
Landesweiter Streik

MEHR AUS FRANKREICH

Social Media
6 Interaktionen
Paris
céline
3 Interaktionen
«Ich bin bereit»
israel
5 Interaktionen
Europarat
Emmanuel Macron
7 Interaktionen
Diskussion im Senat