Steinmeier wirft Russland Kriegsverbrechen vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Russland schwere Kriegsverbrechen in der Ukraine vorgeworfen.

Frank-Walter Steinmeier wollte unter anderem in Krakau an der Trauerfeier für den im März 2020 gestorbenen polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki teilnehmen.
Frank-Walter Steinmeier wollte unter anderem in Krakau an der Trauerfeier für den im März 2020 gestorbenen polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki teilnehmen. - Bernd von Jutrczenka/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Steinmeier betonte: «Die Repräsentanten der Ukraine haben jedes erdenkliche Recht, Russland anzuklagen und Solidarität und Unterstützung ihrer Freunde und Partner einzufordern.» Zugleich versicherte der frühere SPD-Aussenminister, die Solidarität und Unterstützung aus Deutschland müsse und werde weitergehen.

«Die von Russland verübten Kriegsverbrechen sind vor den Augen der Welt sichtbar», erklärte Steinmeier am Sonntag in Berlin. «Die Bilder aus Butscha erschüttern mich, sie erschüttern uns zutiefst.» In der wochenlang heftig umkämpften Vorstadt im Nordwesten Kiews waren zuvor zahlreiche Leichen entdeckt worden. Etwa 280 Menschen wurden in einem Massengrab beigesetzt.

Steinmeier betonte: «Die Repräsentanten der Ukraine haben jedes erdenkliche Recht, Russland anzuklagen und Solidarität und Unterstützung ihrer Freunde und Partner einzufordern.» Zugleich versicherte der frühere SPD-Aussenminister, die Solidarität und Unterstützung aus Deutschland müsse und werde weitergehen.

Bundespräsident Steinmeier
Bundespräsident Steinmeier - AFP/Archiv

Zuvor hatte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, dem Bundespräsidenten eine höchst bedenkliche politische Nähe zu Russland vorgeworfen. «Für Steinmeier war und bleibt das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges, egal was geschieht. Auch der Angriffskrieg spielt da keine grosse Rolle», hatte Melnyk dem «Tagesspiegel» gesagt.

Steinmeier verwies auf die Aufnahme von inzwischen mehr als 300 000 Kriegsflüchtlingen in Deutschland. Er sei auch dankbar, dass deutsche Hilfsorganisationen, Unternehmen und private Helfer Konvois mit Hilfsgütern für die Zivilbevölkerung in die Ukraine brächten. «Nicht zuletzt danke ich der Bundesregierung für die politische, finanzielle und militärische Unterstützung der Ukraine.»

Weiterlesen

Schwimmunterricht
184 Interaktionen
Erschreckend
Tauben
183 Interaktionen
«Mehr Kot»

MEHR IN NEWS

George Simion
7 Interaktionen
Präsidentenwahl
Donald Trump
10 Interaktionen
«Von Weltklasse»
Jair Bolsonaro
7 Interaktionen
Nach Bauchoperation
Donald Trump Grönland
44 Interaktionen
Gegen Grönland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Paukenschlag
Harry Kane
9 Interaktionen
Sein erster Titel
starkoch alfons schuhbeck
15 Interaktionen
Entlassung