Internet

Starke Zunahme von Kindesmissbrauch im Internet in diesem Jahr

AFP
AFP

Deutschland,

Die Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch im Internet haben nach Angaben der EU-Polizeibehörde Europol in diesem Jahr deutlich zugenommen.

Computer-Tastatur
Computer-Tastatur - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In diesem Jahr gab es eine Zunahme an Fällen von Kindesmissbrauch im Internet.
  • Täter suchen seit Pandemie-Beginn intensiver nach solchem Material.

Europol-Direktorin Catherine De Bolle sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben), diese Entwicklung bereite «besonders grosse Sorgen». Seit Beginn der Corona-Pandemie suchten Täter im Internet intensiver nach Material von sexuellem Kindesmissbrauch. Die Verbreitung solchen Materials sei «jetzt viel grösser als vor der Pandemie».

Zudem versuchten die Täter, auch direkt Kinder zu kontaktieren, die zu Hause während des Lockdowns länger im Internet unterwegs seien als sonst und dabei oft nicht beaufsichtigt würden, sagte De Bolle. «Wir erleben einen starken Anstieg von solchem Online-Missbrauch. Das ist eine anhaltende Gefahr», warnte die Europol-Chefin.

Kommentare

Weiterlesen

wirtschaftswissenschaftler
26 Interaktionen
Reale Gefahr
Schweizer Technologie
5 Interaktionen
Terahertz

MEHR IN NEWS

Trystan Pidoux
Crans-Drama
kevin warsh
1 Interaktionen
Erste Sitzung
Luxusuhren
16 Interaktionen
Über 350'000.- Wert
5 Interaktionen
Zürich

MEHR INTERNET

adsf
4 Interaktionen
Évian
Erlinsbach

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly
11 Interaktionen
Beim Hausbau
ChatGPT
2 Interaktionen
Berlin