Im Gedenken an die Opfer der verheerenden Überschwemmungen begeht Belgien am Dienstag einen Tag der nationalen Trauer.
Hochwasser im belgischen Ort Pepinster
Hochwasser im belgischen Ort Pepinster - BELGA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien begeht am Dienstag einen Staatstrauertag für die Hochwasser-Opfer.
  • In Belgien kamen bei den Überschwemmungen 31 Menschen ums Leben.

Von 12.01 Uhr bis 12.02 Uhr wird eine Schweigeminute abgehalten. In Brüssel stehen dann alle Busse, U-Bahnen und Strassenbahnen still, wie die Verkehrsbetriebe in der belgischen Hauptstadt ankündigten.

Regierungschef Alexander De Croo erklärte, der Staatstrauertag werde ein Moment sein, um sich zu sammeln angesichts der zahlreichen Todesopfer. Er biete aber auch die Möglichkeit, die «vielen Solidaritätsbekundungen und das von den Belgiern empfundene Zusammengehörigkeitsgefühl zu würdigen».

Alexander De Croo Belgien
Belgien Regierungschef Alexander De Croo. - dpa

Bei den Unwettern in Teilen Deutschlands, Belgiens, Luxemburgs und der Niederlande waren vergangene Woche insgesamt mindestens 196 Menschen gestorben. In Belgien kamen 31 Menschen ums Leben.

Die für den belgischen Nationalfeiertag am Mittwoch vorgesehenen Feierlichkeiten werden nach Angaben der Regierung in eingeschränktem Rahmen stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefRegierungHochwasser