Staatsanwaltschaft Mainz stellt Ermittlungen nach tödlichen Polizeischüssen ein

AFP
AFP

Deutschland,

Die Staatsanwaltschaft Mainz hat Ermittlungen gegen einen Polizisten eingestellt, der im Juli einen 57-Jährigen in einer Seniorenwohnanlage erschoss.

Blaulicht auf Einsatzwagen
Blaulicht auf Einsatzwagen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beamter feuerte laut Behörde in Nothilfe auf psychisch kranken Angreifer.

Der Polizist habe sich nicht strafbar gemacht, sondern vielmehr in «Nothilfe zu Gunsten eines Kollegen» gehandelt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der psychisch kranke Getötete habe vor den Schüssen einen Polizisten mit einem Messer angegriffen.

Der 57-Jährige hatte kurz vor dem Eintreffen der Polizisten einen 76 Jahre alten Bewohner der Wohnanlage in Mainz-Gonsenheim mit einem Messer schwer verletzt. Bei dem anschliessenden Polizeieinsatz in der Wohnung des Angreifers kam den Ermittlungen zufolge ein mit einer Schutzdecke ausgerüsteter Beamter ins Stolpern und fiel zu Boden.

Als der Polizist sich auf allen Vieren in Sicherheit bringen wollte, eilte der 57-Jährige laut Staatsanwaltschaft mit dem Messer auf ihn zu. Der Kollege des Angegriffenen schoss daraufhin viermal auf den 57-Jährigen. Der Mann wurde dreimal in den Oberkörper getroffen und starb noch vor Ort.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN NEWS

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dfb
110'000 Euro Busse
Katharina Wagner
Festspiele
Fan-Event zum Film «The Fantastic Four – First Steps»
3 Interaktionen
Star der Stunde
Bundeskartellamt
Commerzbank