SPD

SPD-Fraktionschef fordert diplomatische Initiative im Ukraine-Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

SPD-Chef fordert mehr Initiative Berlins im Ukraine-Krieg. Die Regierung solle Gespräche mit Ländern des globalen Südens führen.

SPD
SPD-Chef Rolf Mützenich. - keystone

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat mehr diplomatische Bemühungen im Ukraine-Krieg gefordert und dem Land weitere Unterstützung zugesichert. «Die Bundesregierung sollte 2024 eine neue diplomatische Initiative ergreifen und noch viel stärker als bislang Gespräche mit China und Ländern des globalen Südens führen», sagte Mützenich der «Rheinischen Post» (Freitag). «Indien, Brasilien, Indonesien und andere Staaten könnten durchaus Einfluss auf (den russischen Präsidenten) Wladimir Putin haben. Dieser Einfluss muss genutzt werden», sagte Mützenich.

Weiter sagte er, alle politisch Verantwortlichen sollten zu der Erkenntnis kommen, dass dieser Krieg nicht auf dem Schlachtfeld beendet werden könne.

Russland werde sich mit allen Mitteln gegen eine militärische Niederlage stemmen. «Präsident Putin wird den Abnutzungskrieg sehr, sehr lange weiterführen können. Daher ist es unerlässlich, dass wir die Ukraine mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bei der Verteidigung unterstützen, solange es nötig ist.»

Kommentare

Weiterlesen

Rolf Mützenich Heizungsgesetz
Heizungsgesetz
65 Interaktionen
Anwältin verrät

MEHR IN NEWS

Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
Wülflingen ZH
Stadtpolizei Winterthur
Winterthur ZH
kinderzimmer
Winterthur ZH
mexiko
Mexiko

MEHR SPD

«Glück gehabt»
Merz «Stadtbild»
23 Interaktionen
«Stadtbild»-Zoff
Vor Messer-Angriff
Bürgermeisterin von Herdecke
Ausser Lebensgefahr

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Uli Hoeness AfD Schweiz
18 Interaktionen
Wegen AfD
Hotel
87 Interaktionen
Von Decke
BVB Leipzig Bundesliga
3 Interaktionen
Bayern jubeln
1 Interaktionen
Berlin