Spaniens Ex-König Juan Carlos wird am Herzen operiert

AFP
AFP

Spanien,

Spaniens ehemaliger König Juan Carlos unterzieht sich am Samstag einer Herz-Operation.

Spaniens ehemaliger König Juan Carlos
Spaniens ehemaliger König Juan Carlos - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zustand von Ex-Monarch laut Palast «nicht ernst».

Um was für einen Eingriff es sich handelt, teilte der Königspalast nicht mit. Ein Sprecher erklärte lediglich, es scheine «kein ernster» Fall zu sein. Bei einer jährlichen Routineuntersuchung im Juni hatten die behandelnden Ärzte demnach festgestellt, dass der Ex-Monarch operiert werden muss.

Der 81-Jährige habe seitdem weiterhin «ein normales Leben geführt», erklärte der Sprecher. Die Operation erfolgt in einem Privat-Krankenhaus in einem Vorort von Madrid. Juan Carlos wurde vergangenes Jahr bereits am Knie operiert und hatte bereits mehrere Eingriffe an der Hüfte.

Im Juni hatte sich der Ex-Monarch vollständig aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. 2014 hatte er nach 39 Jahren auf dem Thron zugunsten seines Sohnes Felipe abgedankt, nahm aber noch einige öffentliche Termine wahr.

Lange Zeit war Juan Carlos wegen seiner Rolle beim Übergang Spaniens von der Diktatur zur Demokratie im Volk sehr beliebt. Doch eine Reihe von Skandalen um die Königsfamilie, darunter auch eine Luxusreise des Monarchen inmitten einer schweren Wirtschaftskrise des Landes, hatten seine letzten Jahre auf dem Thron überschattet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
38 Interaktionen
30 Grad
texas
Überschwemmung

MEHR IN NEWS

YB
Lunde-Kolumne
Nestlé
Science Based Targets Initiative (SBTi)
brand
Ausser Kontrolle
Selbstunfall in Aarburg
1 Interaktionen
Aarburg AG

MEHR AUS SPANIEN

3 Interaktionen
Ursache unklar
a
14 Interaktionen
Reifen geplatzt?
Diogo Jota Unfall
Neue Details