Tod

    Spanien untersucht Tod von Patientin nach Astrazeneca-Impfung

    AFP
    AFP

    Spanien,

    Die spanischen Behörden untersuchen drei Fälle von Blutgerinnseln nach einer Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca, darunter einen tödlichen Fall.

    Astrazeneca-Impfstoff
    Astrazeneca-Impfstoff - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Insgesamt drei Fälle von Blutgerinnseln.

    Die spanische Arzneimittelbehörde erklärte am Mittwoch, sie sammle weitere Informationen zu den Fällen und prüfe, ob es lediglich einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Impfung und der Thrombose oder einen ursächlichen Zusammenhang gebe.

    Laut der spanischen Presse handelt es sich bei dem Todesopfer um eine 43 Jahre alte Lehrerin ohne bekannte Vorerkrankungen, die an einer Hirnblutung gestorben sei. Laut der Arzneimittelbehörde erlitten alle drei Patienten Blutgerinnsel «an Stellen, an denen sie nicht sehr häufig sind».

    Nach Berichten über Blutgerinnsel nach Astrazeneca-Impfungen hatte Spanien die Impfungen mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers wie mehrere andere europäische Staaten bereits vorläufig gestoppt. Zuvor waren in dem Land rund 975.000 Menschen mit dem Vakzin geimpft worden.

    Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) will am Donnerstag ihre abschliessende Einschätzung zur Sicherheit des Impfstoffs vorstellen. Die EMA hatte dem Astrazeneca-Vakzin, an dessen Entwicklung die Universität Oxford beteiligt war, am 29. Januar eine bedingte Marktzulassung für Menschen ab 18 Jahren erteilt. Es war der dritte Impfstoff, der eine EU-weite Zulassung erhielt. Er ist günstiger und leichter lagerbar als die beiden zuvor zugelassenen Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna und spielt in den Impfplänen vieler Länder eine entsprechend grosse Rolle.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bergrettung
    11 Interaktionen
    «Wohlstand»
    Wetter
    10 Interaktionen
    19 Grad & Regen

    MEHR IN NEWS

    Flydubai
    36 Interaktionen
    «9/11 verhindert»
    Ähnlich wie bei einer Sprachenlern-App kann man bei GudMem Namen von beispielsweise neuen Arbeitskollegen schnell lernen.
    1 Interaktionen
    Fertig mit Ausreden
    Ostschweizer digitalisiert den Schweizer Breitensport.
    14 Mio. Aufrufe
    Hans Sturzenegger
    New York oder Rom

    MEHR TOD

    St. Gallen
    1 Interaktionen
    St.Gallen
    Rom
    Hayden Panettiere
    Tod mit 36

    MEHR AUS SPANIEN

    Macron Brille
    8 Interaktionen
    Madrid
    FC Barcelona Real Madrid
    5 Interaktionen
    «Diffamierend»
    madrid
    Seniorin-Rauswurf
    sdf
    19 Interaktionen
    Mega-Proteste