EU

Sofagate: Türkei weist Vorwürfe der EU-Kommissionschefin zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Die Türkei hat Vorwürfe der EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen im Zusammenhang mit ihrem Türkeibesuch vor drei Wochen scharf zurückgewiesen.

++ ARCHIVBILD ++ ++ HANDOUT ++ "SOFAGATE":  EU-KOMMISSIONSPRÄSIDENTIN VON DER LEYEN UND EU-RATSPRÄSIDENT MICHEL BEI TÜRKISCHEM PRÄSIDENTEN ERDOGAN
(v.l.n.r.) EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu am Dienstag, 06. April 2021, im Rahmen eines Gesprächs in Ankara. - keystone

Der Eklat um die Sitzordnung habe nichts mit von der Leyens Rolle als Frau, mit europäisch sein oder mit dem Ausstieg aus der Istanbul-Konvention zu tun, teilte der Sprecher des Aussenministeriums in Ankara, Tanju Bilgic, am Mittwoch mit. «Es ist sinnlos, in dieser Sache eine Absicht oder Böswilligkeit zu suchen.»

Das Problem sei durch die «Planlosigkeit und Nachlässigkeit» der EU entstanden. «Wir hoffen, dass die EU-Körperschaften untereinander einen Konsens finden und in dieser Sache andernorts keine ähnlichen Probleme verursachen.»

Von der Leyen hatte am Montag im Europaparlament schwere Vorwürfe gegen die Türkei erhoben und gesagt, sie sei nicht ihrem Amt gemäss behandelt worden, weil sie eine Frau sei. Die EU-Kommissionschefin kritisierte zudem erneut den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen.

Bei dem Besuch Anfang April hatte nur EU-Ratspräsident Charles Michel auf einem Sessel neben dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Platz nehmen dürfen. Von der Leyen musste wie der türkische Aussenminister abseits auf einem Sofa sitzen. Der Vorfall wurde als «Sofagate» bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
25 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Büren
1 Interaktionen
Büren (D)
a
8 Interaktionen
Folgen für Zivilisten
a
5 Interaktionen
Neuer Kurs

MEHR EU

Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?
Wang Yi
3 Interaktionen
Treffen
Bundesnetzagentur
3 Interaktionen
EU-Gesetz

MEHR AUS TüRKEI

Brände Izmir
Dörfer evakuiert
1 Interaktionen
Evakuierungen
Istanbul
Stärke von 4,4
Turkey politics
2 Interaktionen
Türkei