Mit einer gross angelegten Protestaktion legen Klimaaktivisten den Berliner Verkehr lahm. Einige Autofahrer reagieren wütend – und werden handgreiflich.
Klima-Aktivisten blockieren am Montag in Berlin die Strasse. Autofahrer zerren sie gewaltsam vom Asphalt. - Twitter /@AufstandLast Gen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaaktivisten blockieren am Montag in Berlin zahlreiche Strassen.
  • Der Verkehr kommt vielerorts zum Erliegen – einige Autofahrer reagieren mit Gewalt.
  • Das Deutsche Rote Kreuz appelliert an die Mitglieder der Protestbewegung.

An insgesamt 30 verschiedenen Stellen blockieren Klimaaktivisten am gestrigen Montagmorgen die Berliner Strassen. Einige von ihnen kleben sich auf dem Asphalt fest. Der Verkehr kommt vielerorts zum Erliegen, die Polizei rückt mit einem Grossaufgebot aus.

Letzte Generation
Aktivisten blockieren am Montagmorgen die A100 in Berlin.
Berlin
Einige von ihnen kleben sich auf den Asphalt.
Berlin
Der Verkehr kommt durch die Protestaktion vielerorts zum Erliegen.
Berlin
Die Protestbewegung «Letzte Generation» ist für die Aktion verantwortlich.
Berlin
Einige Autofahrer reagieren genervt auf die Blockade. Es kommt auch zu Handgreiflichkeiten.

Einigen Autofahrern stossen die Protestaktionen sauer auf. Im Verlaufe des Montags kursieren im Netz zahlreiche Videos von Passanten, die sich über die Aktivisten echauffieren. Einige von ihnen werden sogar handgreiflich.

Autofahrer reagieren mit Gewalt

So zerrt ein Mann gleich mehrere Menschen gewaltsam von der Strasse. Er zieht sie dabei an den Haaren vom Asphalt weg.

Ein anderer greift einen Aktivisten an, weil dieser ihn vermeintlich gefilmt haben soll. Die Polizei schreitet ein – und schubst den Passanten, der mit seinem Hund unterwegs ist, zu Boden.

Ein Mann mit Hund attackiert einen der Klimaaktivisten in Berlin.

Ein Redakteur vom «Spiegel» ist vor Ort und nimmt die Ereignisse wahr. Er schildert: «Es gibt da schon eine sehr aufgeladene Stimmung, die dann aber meistens endet, sobald die Polizei eintrifft.»

Rotes Kreuz mit Appell an Klimakleber

Bis zu 800 Menschen nehmen an der Protestaktion am Montag teil. Heikel: Von der Blockade sind unter anderem auch Rettungswagen betroffen.

So berichtet beispielsweise die Berliner Feuerwehr, dass insgesamt 15 Einsatzfahrzeuge gestört wurden. Sieben davon seien auf dem Weg zu einem Notfall gewesen.

Letzte Generation
Ein Passant zerrt einen Klimaaktivisten gewaltsam von der Strasse. - keystone

Ein Pressesprecher der Feuerwehr sagt gegenüber «Focus»: «Wenn man den Beruf gelernt hat, will man schnell zu einem Einsatz. Im Einzelfall geht es um Minuten, natürlich ist man dann frustriert.»

Was halten Sie davon, dass Klima-Aktivisten Strassen blockieren?

Das Deutsche Rote Kreuz reagiert ebenso auf die Protestaktion – und richtet einen Appell an die Aktivisten: «Bei Rettungseinsätzen zählt jede Minute. Überlegen Sie sich genau, was Sie da tun. Gefährden Sie keine Menschenleben oder die Gesundheit von Leuten, die dringend ärztliche Hilfe benötigen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSpiegelGewaltHund