Regierungschef

Slowakischer Regierungschef übersteht Misstrauensvotum

Der erst seit vier Monaten regierende slowakische Ministerpräsident Igor Matovic hat ein erstes Misstrauensvotum im Parlament wie erwartet überstanden.

Der slowakische Premierminister Igor Matovic. Foto: John Thys/AFP Pool/AP/dpa
Der slowakische Premierminister Igor Matovic. Foto: John Thys/AFP Pool/AP/dpa - sda - Keystone/AFP Pool/AP/John Thys

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Igor Matovic gab es nach vier Monaten ein Misstrauensvotum im Parlament.
  • 76 Stimmen wären für seine Abberufung notwendig gewesen. Es stimmten nur 47 Abgeordnete.
  • Die Opposition hatte den Antrag gestellt, nachdem Plagiatsvorwürfe aufgetaucht waren.

Igor Matovic überstand das Misstrauensvotum im slowakischen Parlament. Für seine Abberufung stimmten am Freitag nach einer nächtlichen Marathonsitzung im Nationalrat in Bratislava nur 47 Abgeordnete. 76 Stimmen wären notwendig gewesen.

Die Opposition hatte den Antrag gestellt, nachdem Plagiatsvorwürfe gegen den Gründer der konservativen Protestpartei Olano aufgetaucht waren. Matovic entgegnete, seine Diplomarbeit stelle kein so grosses Problem dar. Nicht so wie die Korruption der sozialdemokratischen Vorgängerregierung, mit der er aufräumen wolle.

Matovic gesteht Fehler ein

Nach den Enthüllungen der Zeitung «Dennik N» hatte der Politiker selbst Fehler eingeräumt. Als Unternehmer habe er nicht genug Zeit für das Studium des Finanzmanagements an der Comenius-Universität in Bratislava gehabt. An die Einzelheiten seiner Abschlussarbeit könne er sich nicht erinnern.

«Wenn dem so ist, dann habe ich etwas gestohlen, was mir nicht gehört. Bin also de facto in dieser Sache ein Verbrecher», schrieb der 47-Jährige bei Facebook.

Zuvor hatte es bereits Plagiatsvorwürfe gegen Parlamentspräsident Boris Kollar gegeben, der seinen Magistertitel nicht weiter verwenden will.

Kommentare

Weiterlesen

Igor Matovic
23 Interaktionen
Unter Igor Matovic
2 Interaktionen
Igor Matovic
Münzen Schweiz
86 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

a
Krise verschärft
s
Minenräumung in Kursk
Panama
1 Interaktionen
Trend-Destinationen
Alpaka Familie Weihnachten Bern
Das läuft auf dem Hof

MEHR REGIERUNGSCHEF

Albanese Australien
10 Interaktionen
Social-Media-Verbot
Andrej Babis
4 Interaktionen
Nach Parlamentswahl
Mohammad Mustafa
Unterstützung
Spanien Ukraine
6 Interaktionen
Besuch

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

2 Interaktionen
Bratislava
Slowakei
2 Interaktionen
Bratislava
Polizei
Westen der Slowakei
robert fico
12 Interaktionen
In der Slowakei