Der japanische Konzern Nikon hat am Freitag ein Übernahmenagebot für die SLM Solutions Group angekündigt.
SLM Solutions Group
Kamerahersteller Nikon hat grosse Pläne. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nikon plant die Übernahme der SLM Solutions Group.
  • Das hat der japanische Konzern am Freitag angekündigt.
Ad

Der japanische Nikon-Konzern will sich den Hersteller von 3D-Metalldruckern SLM Solutions Group einverleiben. Der Kamera-Produzent kündigte am Freitag in Tokio ein öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Anteile an der Lübecker Firma an.

Die Offerte ist an keine Mindestannahmeschwelle gebunden. Dies, nachdem sich Nikon zuvor über Kapitalerhöhung und Einigung mit Grossaktionären einen Mehrheitsanteil von 61,1 Prozent des SLM-Aktienkapitals gesichert hatte. Die SLM-Aktie zog am Freitagmorgen nach Bekanntwerden der Offerte um über 70 Prozent an und notierte nahe dem Übernahmeangebot.

Nikon bietet den ausstehenden Aktionären je Aktie 20 Euro in bar. Dies entspricht den Angaben zufolge einem Aufschlag von knapp 84 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate. Ferner wollen die Japaner ein Angebot für bestimmte von SLM emittierte Wandelschuldverschreibungen abgeben.

SLM Solutions Group sollte bereits 2016 übernommen werden

Der gesamte Transaktionswert belaufe sich damit auf 622 Millionen Euro, hiess es weiter. Der SLM-Vorstand und der Aufsichtsrat des Unternehmens unterstützen die Offerte und wollen dieses zur Annahme empfehlen. Vorbehaltlich der Prüfung der Angebotsunterlagen.

Die SLM Solutions Group war bereits vor einigen Jahren Ziel eines grossen Konzerns: 2016 scheiterte die geplante Übernahme durch den US-Konzern General Electric jedoch an der Mindestannahmehürde. Dies, nachdem der US-Investor Paul Singer seine Anteile nicht angedient hatte.

Nikon hatte dieses Mal mehr Glück: Singers Hedgefonds Elliott International gehört zu jenen Grossinvestoren, die bereits unwiderrufliche Vereinbarungen über die Abgabe ihrer Anteile getroffen haben. Auch die Grossaktionäre L.P., ENA Investment Capital LLP und SLM-Gründer Hans-Joachim Ihde haben bereits zugesagt.

Zudem hatte Nikon im Rahmen der Kapitalerhöhung von SLM rund 10 Prozent des Grundkapitals gezeichnet. SLM fliessen aus der Finanzmassnahme rund 45,4 Millionen Euro Bruttoemissionserlös zu. Dieser soll für die teilweise vorzeitige Rückzahlung einer Wandelschuldverschreibung genutzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General ElectricHedgefondsAktieEuro