EU

Selenskyj zu EU-Sondergipfel eingeladen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der EU-Ratspräsident António Costa lädt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zum nächsten Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs ein.

Wolodymyr Selenskyj
EU-Ratspräsident Costa lädt Selenskyj zum nächsten Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs ein. (Archivbild) - keystone

EU-Ratspräsident António Costa hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zum nächsten Gipfel-Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs eingeladen. Das geht aus dem Einladungsschreiben von Costa hervor, das er auf X teilte.

Diskussion über US-Kurswechsel in der Ukraine-Politik

Das Sondertreffen findet am kommenden Donnerstag (6. März) statt. Dabei geht es unter anderem um den drastischen Kurswechsel der USA in der Ukraine-Politik. Selenskyj war jüngst im Dezember bei einem EU-Gipfeltreffen.

Konkret heisst es in dem Einladungsschreiben an die Spitzenpolitikerinnen und -politiker, dass es wichtig sei, «dass wir uns darüber austauschen, wie wir die Ukraine weiter unterstützen können». Man sollte auf einen möglichen europäischen Beitrag zu Sicherheitsgarantien vorbereitet sein, die für einen dauerhaften Frieden in der Ukraine erforderlich seien, schreibt Costa.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Ghost66

Krieg in der Ukraine ist schon lange Entschieden, also warum Lädt die EU den Grünen Frosch noch ein. Er wollte Diktator werden und das Ukrainische Parlament hat das Gestoppt. Selensky hat nichts mehr zu melden. Dank der Kriegsvertrag kann er noch im Amt bleiben und mehr Milliarden auf sein Bankkonto Schieben.

User #3189 (nicht angemeldet)

Die USA sollten sich vom Ukraine Krieg ganz zurück ziehen, Europa ist reich und kann das Finanziell wunderbar auf sich nehmen

Weiterlesen

Antonio Costa
Zum Jahrestag

MEHR IN NEWS

Wohnhäuser in Brand
asyl Geert Wilders
Asylgesetz
Niederweningen
In Niederweningen ZH

MEHR EU

Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?
Wang Yi
3 Interaktionen
Treffen
Bundesnetzagentur
3 Interaktionen
EU-Gesetz

MEHR AUS BELGIEN

Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
gaza
1 Interaktionen
Stiftung
von der Leyen
74 Interaktionen
Im EU-Parlament