Die Ukraine will der EU und der Nato beitreten. Präsident Selenskyj warnt vor grosser Enttäuschung unter Soldaten, falls dies nicht geschieht.
ukraine-krieg
Wolodymyr Selenskyj nimmt an einer Veranstaltung teil. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodmyr Selenskyj wirbt beim Europa-Gipfel um eine schnelle Erweiterung von Nato und EU.
  • Er warnte insbesondere vor Enttäuschung unter den ukrainischen Soldaten.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat beim Europa-Gipfel in Moldau für eine schnelle Osterweiterung der Nato und der EU geworben.

«Wir brauchen Frieden. Deshalb sollte jedes europäische Land, das an Russland grenzt und das nicht will, dass Russland es auseinanderreisst, ein vollwertiges Mitglied der EU und der Nato sein», sagte der 45-Jährige. Einzige Alternativen dazu seien ein offener Krieg oder eine grausame russische Besatzung.

«Wir sehen, was in Georgien geschieht», sagte Selenskyj mit Blick auf russische Einflussnahme. Man sehe, wie solche Nationen in den Zustand der Rechtlosigkeit gezerrt würden.

Die EU- und Nato-Staaten warnte Selenskyj zudem vor einer Hinhaltetaktik. «Denken Sie an die Enttäuschung unserer Soldaten, die für Freiheit kämpfen und an die Enttäuschung jener Nationen, für die unser Kampf in der Ukraine Hoffnung ist», sagte er. Wenn jene, die die Werte Europas mit Blut verteidigten, keine positive Antwort bekämen, sei für andere die Hoffnung kaum fassbar.

Zu dem Spitzentreffen in dem Nachbarland der Ukraine kamen am Donnerstag Dutzende Staats- und Regierungschefs zusammen. In dem von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron initiierten Format wollen EU-Staaten die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Ländern verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronKriegEUNATO