Selenskyj verurteilt russische Angriffe auf Cherson in der Südukraine
Am Sonntag habe es in der Region Cherson mehr als 20 russische Angriffe gegeben, so der ukrainische Präsident. Mindestens zwei Menschen kamen dabei ums Leben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die jüngsten russischen Angriffe auf die südukrainische Stadt Cherson als «reine Terroranschläge» verurteilt. «Insgesamt gab es allein an diesem Tag mehr als 20 russische Angriffe in der Region Cherson», sagte Selenskyj am Sonntag in seiner allabendlichen Videoansprache. «Brutale Schläge, in der ganzen Stadt – Häuser, Strassen, Krankenhäuser.» Bei den Artillerieangriffen auf Cherson wurden nach offizieller Darstellung mindestens zwei Menschen getötet und sieben weitere schwer verletzt.
Kampfhandlungen seien auch von anderen Frontabschnitten gemeldet worden.
«An Dutzenden von Orten entlang der gesamten Frontlinie wird weiterhin heftig gekämpft», sagte Selenskyj. «Am schwierigsten sind die Gebiete Marijinka, Awdijiwka und Bachmut.» Details nannte er nicht.