Protest

    Selenskyj ruft Russen zum Protest gegen Mobilmachung auf

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Selenskyj ruft die Russen zum Protest gegen die Mobilmachung auf. Die Entscheidung Putins sei ein Zeichen der Stärke der Ukraine.

    Ukraine krieg
    Einige Russen protestieren gegen die Teilmobilmachung. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Selenskyj fordert Russen auf, gegen die Teilmobilmachung zu protestieren.
    • Auch die Mütter der Einberufenen sollen kämpfen.
    • Für die Ukraine würde sich aber durch die Mobilmachung nichts ändern.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Russen dazu aufgerufen, sich gegen die Teilmobilmachung im Land zu stellen. «Protestiert! Kämpft! Lauft weg! Oder begebt Euch in ukrainische Kriegsgefangenschaft! Das sind die Varianten für Euch zu überleben», wandte sich Selenskyj am Donnerstag in seiner täglichen Videoansprache auf Russisch an die vor der Mobilisierung stehenden Menschen in Russland. Seinen Angaben nach sind bereits 55'000 russische Soldaten in der Ukraine ums Leben gekommen.

    Selenskyj richtete auch einen Appell an die Mütter und Ehefrauen der Einberufenen. «Zweifelt nicht daran, dass die Kinder der Führung Eures Staats nicht am Krieg gegen die Ukraine teilnehmen. Diejenigen, die die Entscheidungen in Eurem Land treffen, schützen ihre Kinder. Und Eure Kinder werden nicht einmal beerdigt», sagte er.

    An die eigenen Landsleute gerichtet erklärte Selenskyj, dass die Mobilisierung in Russland ein Zeichen der Stärke der Ukraine sei. Mit der Entscheidung werde der Krieg nun für die Russen nicht mehr nur ein Ereignis aus dem Fernsehen sein. Sondern ins reale Leben einziehen.

    Für die Ukrainer hingegen ändere sich dadurch nichts. Sie würden weiter für die Befreiung ihres Landes kämpfen, gab er sich überzeugt. Bezug nehmend auf die UN-Vollversammlung erklärte der ukrainische Präsident, dass die Ukraine nun von einem noch grösseren Kreis an Staaten der internationalen Gemeinschaft unterstützt werde.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Ukraine-Krieg
    153 Interaktionen
    1300 Festnahmen
    a
    138 Interaktionen
    Bilder zeigen

    MEHR IN NEWS

    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR PROTEST

    frankreich
    18 Interaktionen
    Berlin
    Frankreich
    13 Interaktionen
    Paris
    Vito Quiles
    7 Interaktionen
    Bilbao

    MEHR AUS UKRAINE

    9 Interaktionen
    Kiew
    2 Interaktionen
    Oleschky
    26 Interaktionen
    Tschernihiw
    50 Interaktionen
    Kiew