Sega

Sega wird wieder Teil des olympischen Brandings

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Lausanne,

Sega und das Internationale Olympische Komitee arbeiten zusammen: Sonic wird wieder olympisch.

sega olympischen
Das sind die neuen Sega-Designs für das olympische Branding. - International Olympic Committee

Die Sega Corporation und das Internationale Olympische Komitee haben eine mehrjährige Lizenzvereinbarung geschlossen, wie «Variety» berichtet. Der blaue Igel Sonic kehrt damit offiziell ins olympische Branding zurück.

Die Partnerschaft umfasst eine Co-Branding-Merchandising-Kampagne, die Sonic neben den olympischen Ringen zeigt. Gemeinsame Werte wie Freundschaft, Exzellenz und Respekt stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit.

Erste Artworks bereits veröffentlicht

Das IOC hat erste Bilder der «Five Rings»-Kollaboration präsentiert, meldet die offizielle olympische Website. Die Artworks zeigen Sonic gemeinsam mit dem olympischen Symbol in verschiedenen Designs.

sega olympischen
Sega wird Teil des olympischen Merchandises. - International Olympic Committee

Eine vollständige Merchandise-Kollektion soll ab 2026 auf den Markt kommen. Sega und das IOC suchen derzeit noch Partner für die Umsetzung der Produktlinie.

Keine neuen Videospiele geplant

Die Vereinbarung konzentriert sich ausschliesslich auf Merchandise und Artwork, berichtet «GamesWirtschaft». Neue Olympia-Videospiele mit Sonic sind im Rahmen dieses Deals nicht vorgesehen.

Das letzte offizielle Olympia-Spiel mit Sonic erschien 2020 zu den Sommerspielen in Tokio. Nintendo ist an der aktuellen Partnerschaft nicht beteiligt.

Nach Pause in Paris: Sega wieder mit Olympischem Branding

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris war Sonic nicht präsent gewesen. Die neue Partnerschaft markiert damit die Rückkehr des Maskottchens ins olympische Umfeld.

Findest du, Sega passt zu den Olympischen Spielen?

Elisabeth Allaman, stellvertretende Geschäftsführerin für IOC-Fernsehen und Marketing, äusserte sich positiv zur Vereinbarung. Die Zusammenarbeit solle die Verbindung zwischen Fans und der olympischen Marke stärken.

Kommentare

Weiterlesen

Yakuza Kiwami 3 Sega
2 Interaktionen
Für Nintendo

MEHR IN NEWS

Mount Everest
Drama am Everest
Telefonbetrüger
1 Interaktionen
Riehen BS
Gault Millau
Gault Millau
Welthandel
KI-Boom und Zölle

MEHR SEGA

sega blockchain
1 Interaktionen
Nach Kritik
sega seltenes
1 Interaktionen
Seltenheit
Tokio/Helsinki
yakuza
1 Interaktionen
«Yakuza 8»

MEHR AUS LAUSANNE

Schweizer Franken
3 Interaktionen
Verluste
Bundesgericht Lausanne
3 Interaktionen
Ablehnung
Julien Favreau
1 Interaktionen
Ab 2026
Die am Freitagabend in Lausanne versammelten Maurer übten Kritik aus.
1 Interaktionen
Wegen «Blockade»