Schwules Vogel-Paar brütet Ei aus

DPA
DPA

Deutschland,

Skipper und Ping wollen Eltern werden. Dass die Königspinguine männlich sind, soll dabei nicht stören. Der Berliner Zoo hat geholfen.

Die schwulen Königspinguine Skipper und Ping in ihrem Gehege im Zoo. Die beiden Pinguin-Männer verhielten sich wie vorbildliche Eltern und wärmten das Ei abwechselnd in ihrer Bauchfalte, sagte der Zoosprecher. Foto: Karl Broeseke/Zoo Berlin
Die schwulen Königspinguine Skipper und Ping in ihrem Gehege im Zoo. Die beiden Pinguin-Männer verhielten sich wie vorbildliche Eltern und wärmten das Ei abwechselnd in ihrer Bauchfalte, sagte der Zoosprecher. Foto: Karl Broeseke/Zoo Berlin - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berliner Zoo ist Brüten auch schon mal reine Männersache.

Die homosexuellen Königspinguine Skipper und Ping kümmern sich gemeinsam rührend um das Ei einer Artgenossin, wie Zoosprecher Maximilian Jäger sagte, nachdem die Zeitungen «B.Z.» und «Bild» am Freitag darüber berichtet hatten. «Die beiden Pinguin-Männer verhalten sich wie vorbildliche Eltern und wärmen das Ei abwechselnd.»

Skipper und Ping sind zehn Jahre alt und siedelten erst im April aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck nach Berlin um. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander und beschützen das Ei vor Artgenossen. «Gleichgeschlechtliche Pinguin-Paare gibt es auch im natürlichen Lebensraum», erläuterte Jäger. Das sei im Tierreich nicht ungewöhnlich. In anderen Zoos gebe es ebenfalls Männerpaare, auch bei Pinguinen.

Dass die beiden watschelnden Vogelmännchen Eltern werden möchten, hatten sie schon früher signalisiert. «Sie haben versucht, Fische und Steine auszubrüten», berichtete Jäger. Das echte Ei haben Pfleger Skipper und Ping Mitte Juli angeboten, weil die einzige Pinguin-Dame in der sechsköpfigen Gruppe in den vergangenen Jahren keinen Erfolg bei der Brut hatte. Die beiden Männchen begannen sofort mit der Arbeit.

«Wir wissen nicht, ob dieses Ei befruchtet ist», sagte Jäger. Falls ja, würde nach rund 55 Tagen ein Jungtier schlüpfen. In anderen Zoos hätten homosexuelle Pinguine bereits Bruterfolge gehabt, ergänzte der Sprecher. Für Berlin wäre das neu.

Dass sich bei Königspinguinen Männchen und Weibchen abwechselnd ums Brüten kümmern, ist normal. Sie legen sich das Ei dafür auf ihre Füsse und stülpen eine Bauchfalte darüber.

Kommentare

Weiterlesen

a
46 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
37 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

donald trump zölle
Wegen Zölle
1 Interaktionen
Geld fehlt
a
1 Interaktionen
«Ist mir peinlich»
a
Toggenburg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

auftritt til
3 Interaktionen
Ratlos
Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
4 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit