Scholz und Länderchefinnen und -chefs beraten über Corona-Massnahmen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben am Dienstagnachmittag ihre Beratungen über schärfere Corona-Massnahmen aufgenommen.

NRW-Ministerpräsident Wüst bei Video-MPK
NRW-Ministerpräsident Wüst bei Video-MPK - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten fordern verschärfte Massnahmen in Kampf gegen Omikron.

Im Zentrum steht die Frage, wie die Ausbreitung der hoch ansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus gebremst werden kann. In Vorgesprächen hatten sich Vertreter von Bund und Ländern auf einen Beschlussentwurf verständigt, der erstmals auch Kontaktbeschränkungen für Genesene und Geimpfte im privaten Bereich vorsieht. Die neuen Massnahmen sollen demnach spätestens am 28. Dezember in Kraft treten.

Angesichts der Warnrufe von Wissenschaftlern steht die Spitzenrunde allerdings unter Druck, noch weitergehende und schnellere Massnahmen zu verabschieden. Das Robert-Koch-Institut empfahl in einem am Mittag veröffentlichten Strategiepapier, weite Teile des öffentlichen Lebens ab sofort bis Mitte Januar herunterzufahren. Die Empfehlungen gehen deutlich über das hinaus, was Bund und Länder in ihrem Beschlussentwurf festgeschrieben hatten.

Konkreter Anlass für das Bund-Länder-Sondertreffen vom Dienstag waren die Empfehlungen, die der Expertenrat der Bundesregierung am Sonntagabend vorgelegt hatte. Mit Blick auf die zu befürchtende Ausbreitung der Omikron-Variante hatte der Rat Kontaktbeschränkungen schon in den nächsten Tagen empfohlen - auch für Geimpfte und Genesene.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ramiswil
146 Interaktionen
«Tut weh»
Lara Gut-Behrami
54 Interaktionen
Kreuzband-Wirbel

MEHR IN NEWS

stadelhofen
Zürich-Stadelhofen
cop
10 Interaktionen
Keine Einigung

MEHR CORONAVIRUS

Covid-19
Corona-Bericht
Erschöpfter Mensch Initiative
8 Interaktionen
Initiative
Kreativität
2 Interaktionen
Vergleich
Impfung Corona
186 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ronaldo Rooney Kane
2 Interaktionen
«Bester Engländer»
Friedrich Merz
3 Interaktionen
Stabilisierung
Justitia
Deutschland
«Wer wird Millionär»
10 Interaktionen
Wer wird Millionär