Krieg

Scholz fordert Waffenstillstand in Nahost

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Am Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz einen Waffenstillstand und einen politischen Prozess gefordert.

Olaf Scholz
Bundeskanzler Scholz fordert einen Waffenstillstand in Nahost. (Archivbild) - AFP/Archiv

Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel mit rund 1200 Toten und dem danach folgenden Gaza-Krieg einen Waffenstillstand und einen politischen Prozess gefordert.

«Liebe Freunde in Israel, wir fühlen mit Euch (...), wir stehen an Eurer Seite», betonte Scholz bei der Eröffnung der Nachhaltigkeitskonferenz in Hamburg. Gleichzeitig benannte er auch das Leid der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen nach einem Jahr Krieg. «Die tägliche Erfahrung von Gewalt und Hunger ist keine Grundlage, aus der Gutes erwachsen kann», mahnte er. Menschen brauchten Hoffnung, Perspektiven.

Scholz fordert Waffenstillstand und Zweistaatenlösung

«Deshalb setzt sich die Bundesregierung für einen Waffenstillstand ein, für eine Befreiung der Geiseln, für einen politischen Prozess, auch wenn der heute ferner liegt denn je», sagte Scholz. Für ihn könne am Ende nur eine Zweistaatenlösung stehen, bei der «Israelis und Palästinenser dauerhaft in Frieden miteinander leben können».

Das funktioniere aber nur, wenn ein Flächenbrand in der Region verhindert werde. Die Hisbollah im Libanon und der Iran müssten ihre Angriffe einstellen, forderte Scholz.

Kommentare

User #5367 (nicht angemeldet)

Und meint Scholz, was er meint interessiert dort jemanden! Beide Parteien interessiert nicht, was der Westen meint! Und wir Westler sollten uns tunlichst aus diesem Schlamassel raushalten! Lasst sie machen, der stärkere wird gewinnen!

User #1392 (nicht angemeldet)

Komischer Vogel.Fordert Waffenstillstand,nebenbei werden Milliarden in die Ukraine in den Hintern geschoben.

Weiterlesen

Grenzen

MEHR IN NEWS

Rega
Sirnach TG
gleitschirm unfall baumkrone
Neun Stunden
Frauenbadi
47 Interaktionen
«Nicht verstecken»

MEHR KRIEG

Selenskyj
14 Interaktionen
Auch nach Krieg
Kampfdrohnen
85 Interaktionen
Laut Ukraine
Chamenei
7 Interaktionen
Bei Trauerfeier
Nuklearprogramm
7 Interaktionen
Forderungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nicht nur Hochdeutsch
transfer-ticker
80 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe
krebs
6 Interaktionen
Im Frühstadium