Eine angebliche Aufnahme des James-Webb-Teleskops entpuppte sich als Aufnahme einer Scheibe Wurst. Ein französischer Physiker hatte sich einen Scherz erlaubt.
Chorizo Wurst
Es geht um die Wurst – das Bild zeigt in Wahrheit ein Scheibe der spanischen Spezialität «Chorizo». - Twitter /@EtienneKlein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine angebliche Aufnahme des James-Webb-Teleskops sorgte letzte Woche für viel Aufsehen.
  • Das Foto entpuppte sich nun aber als Fälschung: Es zeigt lediglich eine Scheibe Wurst.
  • Ein Physiker ist der Urheber des Bildes, er entschuldigte sich für den Scherz.

Eine vermeintliche Aufnahme des James-Webb-Weltraumteleskops sorgte letzte Woche für Aufsehen. Das Bild zeigte einen roten Feuerball mit leuchtenden Flecken vor rabenschwarzem Hintergrund. Die Aufnahme hat sich aber als ein Bild einer Scheibe Chorizo-Wurst entpuppt.

Er habe sich einen Scherz erlaubt, erklärte der Urheber der angeblich spektakulären Aufnahme, der französische Physiker und Wissenschaftsphilosoph Etienne Klein. Auf Twitter entschuldigte er sich am Mittwoch bei allen, die er in die Irre geführt hatte.

Klein hatte das Bild der Wurst am Sonntag auf Twitter veröffentlicht. Er behauptete, es handle sich um eine Aufnahme von dem der Sonne am nächsten gelegenen Stern Proxima Centauri.

Viele Twitter-Nutzer bewunderten die Details auf dem Bild. Gleichzeitig enthüllte die «Huffington Post», dass es sich in Wirklichkeit um eine Scheibe der scharfen spanischen Wurst handle.

Vielen Leuten war der Scherz nicht Wurst

Er habe mit seinem Post zur Vorsicht vor Bildern anregen wollen, die «allein genommen aussagekräftig erscheinen». Dies erklärte Klein nun auf Twitter. Der Franzose entschuldigte sich bei allen, die der «wenig originelle» Scherz eines Wissenschaftlers vor den Kopf gestossen haben könnte.

etienne klein james webb
Der französische Physiker Etienne Klein entschuldigte sich auf Twitter für seinen Scherz. - Twitter/@EtienneKlein

Am Mittwoch postete der 64-jährige Forschungsdirektor des Energieforschungsinstituts CEA und Produzent einer französischen Wissenschaftssendung erneut eine Aufnahme des Weltraumteleskops. Das Bild von der Wagenrad-Galaxie sei diesmal echt, versicherte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter