Erneut hat Russland einen neuen Kommandeur in der Ukraine ernannt: Demnach soll Waleri Gerassimow die russischen Truppen im Ukraine-Krieg führen.
Waleri Gerassimow ukraine-krieg
Waleri Gerassimow ist neuer Kommandant für die russischen Truppen in der Ukraine. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat einen neuen Kommandeur seiner Truppen im Ukraine-Krieg ernannt.
  • Auf Sergej Surowikin soll nun der Generalstabschef Waleri Gerassimow folgen.

Rund zehneinhalb Monate nach Kriegsbeginn hat Russland erneut einen neuen Kommandeur der russischen Truppen in der Ukraine ernannt. Verteidigungsminister Sergej Schoigu zufolge besetzt dieser Posten neu Generalstabschef Waleri Gerassimow.

Der bisherige Kommandeur Sergej Surowikin hatte den Posten erst im vergangenen Oktober übernommen. Er soll nun Gerassimows Stellvertreter werden, teilte das Ministerium am Mittwoch in Moskau mit.

Schoigu ernannte mit General Oleg Saljukow und Generaloberst Alexej Kim zudem noch zwei weitere Stellvertreter. Moskau begründete die Neuaufstellung mit einer «Ausweitung des Ausmasses der zu lösenden Aufgaben» sowie der Notwendigkeit einer engeren Kooperation der einzelnen Armeeteile.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg