Russland verkauft China Waffen für Taiwan-Invasion
Gemäss Dokumenten liefert Russland Fallschirmsysteme an China und trainiert Soldaten. Damit könnte die Invasion Taiwans begonnen werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Russland liefert Fallschirm-Systeme an China und trainiert Truppen.
- Eine Landung von Fallschirm-Einheiten könnte die erste Phase der Taiwan-Invasion sein.
- Russland könnte auf einen Konflikt zwischen China und den USA hoffen.
Im Ukraine-Krieg gibt sich China offiziell neutral. Berichten zufolge unterstützt Peking Russland aber mit Waffen und in seiner Rolle als wichtiger Handelspartner. Doch auch Moskau soll China mit Waffen beliefern. Dies geht aus geleakten Dokumenten hervor, die das Forschungsinstitut «Royal United Services Institute» analysiert hat, wie unter anderem «AP» berichtet.
Die rund 800 Seiten wurden von einer Hackergruppe veröffentlicht. Sie beinhalten Protokolle von Treffen russischer und chinesischer Vertreter sowie Verträge. Demnach hat Russland zahlreiche Fallschirmsysteme und Amphibien-Fahrzeuge verkauft. Ob die Kriegsgüter bereits bezahlt und ausgeliefert wurden, geht aus den Dokumenten nicht hervor.
Die Experten des Verteidigungsinstituts sagen, dass China militärisch besser ausgerüstet und aufgestellt ist. Was dem Land aber fehlt, ist Erfahrung. Und genau da kommt Russland ins Spiel.
Russland hat jahrzehntelange Erfahrung beim Einsatz von Fallschirm-Einheiten im Krieg. Auch in der Ukraine wurden solche eingesetzt, wenn auch mit geringem Erfolg. Die Fallschirm-Ausbildung in der chinesischen Armee hingegen ist noch sehr jung.
Aus den Dokumenten geht hervor, dass Russland zugestimmt hat, chinesische Fallschirm-Einheiten zu trainieren. Gemäss den Experten könnte das Programm so um 10 bis 15 Jahre vorangebracht werden.

China hat Fallschirmsysteme bestellt, die einen Sprung aus einer Höhe von 8000 Metern und mit Laste von 190 Kilogramm ermöglichen. Damit können die Soldaten bis zu 80 Kilometer weit gleiten. Dadurch ist es möglich, in Länder einzudringen, ohne dass diese es bemerken.
Die Experten argumentieren, dass diese Systeme für eine Invasion Taiwans benötigt werden können: China könnte so unbemerkt Ausrüstung und Spezialeinheiten auf der Insel deponieren. Die Amphibien-Fahrzeuge könnten dann in einer nächsten Phase eingesetzt werden.
Chinas Taiwan-Invasion käme Russland gelegen
Peking sieht das unabhängige Taiwan als Teil Chinas an und kokettiert immer wieder mit einer Invasion. Regelmässig werden Militärübungen in der Region abgehalten. Laut Experten könnte ein Angriff bereits 2027 stattfinden.
Während China durch die Partnerschaft Unterstützung in der Vorbereitung einer möglichen Invasion Taiwans erhält, verfolgt auch Russland Ziele: Laut den Experten will sich das Land als Lieferant von Militärgütern etablieren und seinen Krieg in der Ukraine finanzieren.
Und eine chinesische Invasion in Taiwan käme Moskau gelegen. Dadurch wäre China in einem Konflikt mit den USA, was Washington von der Ukraine ablenken könnte.