Russland hat nach eigenen Angaben damit begonnen, eine eigene Raumstation zu bauen. Dadurch wird ein früherer Ausstieg bei der Raumstation ISS wahrscheinlich.
Raumstation
Seit über 20 Jahren operiert die Raumstation ISS im All. Nun plant die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos eine rein russische Raumstation. (Archivbild) - sda - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland plant eine eigene Raumstation zu bauen und im Orbit zu platzieren.
  • Dieses Projekt könnte Russland bis zu sechs Milliarden US-Dollar kosten.

Russland hat nach eigenen Angaben mit dem Bau einer eigenen Raumstation begonnen. Am ersten Basissegment werde bereits gebaut, schrieb der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, am Dienstag auf Telegram. Der Raketenbauer Energija wurde demnach damit beauftragt, einen Start bereits in vier Jahren sicherzustellen.

Vorzeitiger Ausstieg bei ISS?

Russland verfolgt seit langem solche Pläne, die Entscheidung dazu sei erst kürzlich gefallen, berichteten Medien. Mit einer eigenen russischen Station im Orbit könnte das Ende der Internationalen Raumstation ISS schneller kommen als gedacht.

ISS
Der Astronaut Andrew Morgan (unten) installiert zusammen mit seinem Kollegen Hague (oben) einen Adapter an der ISS. - NASA/dpa

Bis 2024 läuft der Vertrag verschiedener internationaler Partner für eine Zusammenarbeit. Moskau hatte zuletzt eine Verlängerung sogar bis 2030 in Aussicht gestellt. Am Sonntag hatte Vize-Regierungschef Juri Borissow einen Ausstieg Russlands schon ab 2025 angedeutet.

Sicherheitsrisiko bei über 20-jähriger ISS

Er verwies auf den technischen Zustand des über 20 Jahre alten Aussenpostens der Menschheit in 400 Kilometern über der Erde. «Wir können Leben nicht in Gefahr bringen», hatte Borissow im Staatsfernsehen gesagt. Im vergangenen Jahr gab es mehrere Lecks in ISS, die Raumfahrer geflickt haben.

Roskosmos hatte zuletzt mitgeteilt, dass nach 2024 auf Grundlage des Zustands eine Entscheidung zur Zukunft getroffen werden sollte. Kremlchef Wladimir Putin hatte gefordert, sein Land müsse den Status als eine der führenden Atom- und Raumfahrtmächte behalten und stärken. Die Agentur Interfax meldete, die neue Station könnte die Nation Russland bis zu sechs Milliarden US-Dollar kosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSWladimir PutinRegierungschefRaumfahrtRegierungDollarKremlStaatErdeISS