Drohne

Rumänien bestätigt russische Herkunft der Drohne

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Rumänien,

Das Verteidigungsministerium Rumäniens meldet die Sichtung einer russischen Drohne in ihrem Luftraum.

Drohnen
Rumänien bestätigt russische Herkunft der gesichteten Drohne. (Archivbild) - dpa

Die in Rumänien am Samstag gesichtete Drohne stammt nach Angaben des dortigen Verteidigungsministeriums aus Russland. Der Flugkörper vom Typ Geran werde bei Angriffen auf die Ukraine benutzt, teilte das Ministerium mit. «Solche Vorfälle zeigen den mangelnden Respekt der Russischen Föderation gegenüber den Normen des Völkerrechts und gefährden nicht nur die Sicherheit der rumänischen Bürger, sondern auch die kollektive Sicherheit der NATO», hiess es.

Das Objekt sei etwa 50 Minuten lang von Nordosten Richtung Südwesten geflogen, entlang des Donauarms Chilia, der die Grenze Rumäniens zur Ukraine bildet. In Höhe der rumänischen Ortschaft Pardina sei die Drohne Richtung Ukraine geflogen und habe den rumänischen Luftraum verlassen. Zwei rumänische F-16-Kampfjets seien aufgestiegen und hätten die Drohne beobachtet. Zwei deutsche Eurofighter Typhoon hätten die Überwachungsaktion unterstützt.

Erlaubnis zum Abschuss vorhanden

Den Angaben nach hatten die rumänischen Kampfpiloten die Genehmigung, diese Drohne abzuschiessen. Sie hätten sich jedoch dagegen entschieden, «um kollaterale Risiken» zu vermeiden, teilte das Ministerium mit. Erst im Juli dieses Jahres hatte Rumäniens Parlament entschieden, dass die Armee des Landes ohne eine offizielle Kriegserklärung Drohnen abschiessen darf, die unerlaubt im Luftraum erscheinen. Zu dieser Entscheidung war es gekommen, weil die Armeeführung vorher beklagt hatte, die rechtliche Grundlage fehle dafür.

Die Drohne habe keine bewohnten Gebiete auf rumänischem Territorium überflogen und keine Gefahr dargestellt, hatte das Verteidigungsministerium bereits am Samstag mitgeteilt.

Kommentare

User #8568 (nicht angemeldet)

Natürlich sind es russische Drohnen. Wer sich was anderes einredet, lügt sich in die eigene Tasche.

User #5086 (nicht angemeldet)

Was für Aussichten! Der Inhalt des Alaskagipfeli beginnt sich immer mehr zu manifestieren. Alles hampelt aufgescheucht in der Gegend rum, währenddessen sich T und P weiter amüsieren. Der Gelbmaulfrosch als dritte Instanz hingegen, frisst gemütlich alles und vermehrt sich wie die Karnickel. Er kopiert auch ganz einfach auf Kosten der anderen alles, lernt schnell und macht es am Ende noch besser.

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR IN NEWS

late night trump
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Meinungsfreiheit
12 Interaktionen
Unesco alarmiert
Flawil SG
Basòdino
20 Interaktionen
Studie

MEHR DROHNE

Drohne
Russland
17 Interaktionen
Mit einer Drohne
Constanta Hafen
6 Interaktionen
Mit Drohne
Ionut Mosteanu
5 Interaktionen
Niemand verletzt

MEHR AUS RUMäNIEN

Mark Rutte
10 Interaktionen
Forderung
Ukraine-Krieg
5 Interaktionen
Krieg
deutschland truppen usa
1 Interaktionen
Luftwaffenbasis
Feuerwehr
Rumänien