RKI: Rückgang bei Corona-Zahlen könnte vorübergehend sein

DPA
DPA

Deutschland,

Rückläufige Inzidenz, weniger schwere Covid-19-Verläufe: Ist die Herbstwelle in Deutschland abgeebbt? Die Zahl der Atemwegserkrankungen könnte jedoch steigen, warnt das RKI.

kärntner busfahrer
Eine FFP2-Maske hängt an einem Haken. - Daniel Karmann/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die rückläufige Entwicklung bei den gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Deutschland könnte laut Robert Koch-Institut (RKI) mit den Herbstferien zusammenhängen.

Vergangene Woche seien die Sieben-Tage-Inzidenzen in allen Bundesländern und allen Altersgruppen gesunken, heisst es im RKI-Wochenbericht von Donnerstagabend. «Hierbei muss weiterhin der Faktor der Schulferien mit bedacht werden, der sowohl Kontakt- als auch Testverhalten beeinflusst.» Weiter hiess es, dass der Rückgang – auch angesichts der Ferien in vielen Bundesländern – vorübergehend sein könnte.

Rückläufig war vorige Woche nicht nur die Inzidenz: Auch wurden laut Bericht weniger schwere Covid-19-Verläufe erfasst. Zudem zeige sich bei der Viruslast im Abwasser beim Grossteil der untersuchten Standorte ein fallender Trend. Die vom RKI geschätzte Zahl der Arztbesuche wegen Covid-19 fiel im Wochenvergleich ebenfalls geringer aus.

Insgesamt rechnet das RKI in den kommenden Wochen mit einer hohen Zahl an Atemwegserkrankungen. «Insbesondere die Positivenrate und die Zahl der Erkrankungen durch Influenza zeigen einen steigenden Trend, zudem führen RSV-Infektionen insbesondere bei Kleinkindern zu vermehrten Erkrankungen und Krankenhauseinweisungen.» RSV steht für Respiratorisches Synzytial-Virus. Der Erreger hatte bereits vergangenes Jahr für eine aussergewöhnliche Welle in einigen Ländern gesorgt, was auch als Folge der Pandemie gilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
148 Interaktionen
Ungenaue KI-Kameras
nüsslisalat
296 Interaktionen
Preiskampf

MEHR IN NEWS

Moderator Krebs
«Was?»
1 Interaktionen
SEK-Einsatz
Claude Longchamp EU-Abkommen
6 Interaktionen
Bald öffentlich
Wasserrohrbruch
23 Interaktionen
Schutt auf Strasse

MEHR CORONAVIRUS

2 Interaktionen
Kommission
Der Biologe Josef Settele ist überzeugt, dass die Corona-Pandemie nicht die letzte war. (Symbolbild)
4 Interaktionen
Adliswil
corona klagen
2 Interaktionen
Corona-Hilfen
Impfzertifikate gefälscht Drogen Rezept
7 Interaktionen
Schwyz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Theresienwiese
Kriminalität
Sänger
19 Interaktionen
Mann schwer verletzt