Jonathan ist mit seinen frisch gebackenen 190 Jahren nicht nur die älteste lebende Schildkröte, sondern auch das älteste lebende Landtier auf dieser Welt.
schildkröte
Die Riesenschildkröte Jonathan - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Riesenschildkröte Jonathan feiert ihren 190. Geburtstag auf St. Helena.
  • Messungen von Wissenschaftlern haben ergeben, dass er um das Jahr 1832 geschlüpft ist.
  • Mit seinen 190 Jahren ist Jonathan das älteste lebende Landtier.

Er kam kurz nach dem Tod Napoleons zur Welt und gilt als das älteste lebende Landtier: Jonathan, eine Seychellen-Riesenschildkröte, feiert am Wochenende seinen 190. Geburtstag auf der Insel St. Helena im Südatlantik, wo der französische Kaiser 1821 im Exil gestorben war.

schildkröte
Jonathan im Garten der Gouverneurs-Residenz auf der Insel St. Helena. - Joe Hollins/privat/dpa

Wissenschaftler haben anhand von Messungen seines Panzers errechnet, dass Jonathan um das Jahr 1832 geschlüpft ist. 50 Jahre später wurde er von den Seychellen ins britische Überseegebiet St. Helena gebracht. Dort lebt er seitdem im Garten der Residenz des Gouverneurs.

Jonathan steht auf 50-jährige Schildkröte

Jonathan ist das älteste lebende Landtier und die älteste Schildkröte der Welt. Dies hat das Guinness-Buch der Rekorde in diesem Jahr offiziell bestätigt. Als Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten wird dem Jubilar am Sonntag eine Geburtstagstorte aus seinen Lieblingsspeisen serviert: Nach Angaben seiner Pfleger mag er besonders gerne Karotten, Salat, Gurken, Äpfel und Birnen.

Mögen Sie Schildkröten?

Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat Jonathan auch eine Vorliebe für eine weibliche Schildkröte namens Emma. Emma ist erst gut 50 Jahre alt.

«Er mag die Damen immer noch. Ich höre ihn ziemlich regelmässig grunzen, wenn er mit Emma auf der Wiese ist.» Dies hatte die damalige Gouverneurin Lisa Phillips 2017 berichtet. «Ich muss ihn dann im Auge behalten – als ich Gouverneurin wurde, stand das nicht in der Stellenbeschreibung.»

Mehr zum Thema:

GartenAugeTodGeburtstag