Sensation bei den Galapagos-Riesenschildkröten im Tropiquarium von Servion: Zum ersten Mal hat ein Albino-Baby der Art das Licht der Welt erblickt.
galapagos-riesenschildkröten
Galapagos-Riesenschildkröten im Tropiquarium von Servion. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tropiquarium von Servion zwei Galapagos-Riesenschildkröten zur Welt gekommen.
  • Die eine ist schwarz wie ihre Eltern, die andere weiss.
  • Eine Albino-Schildkröte wurde zuvor noch nie gesichtet.

Anfang Mai sind im Tropiquarium von Servion im Kanton Waadt zwei kleine Galapagos-Riesenschildkröten zur Welt gekommen. Die eine ist schwarz wie ihre Eltern, die andere weiss: Sie ist ein Albino, was noch nie zuvor in Gefangenschaft oder in freier Wildbahn beobachtet wurde.

Die vom Aussterben bedrohten Schildkröten sind im Rahmen eines Artenschutzprogramms geboren. Das sagte Philippe Morel, Direktor des Tropiquarium von Servion, am Donnerstag bei einem Fototermin.

Aufgrund ihrer Grösse und ihres Gewichtes sei die Erfolgsrate bei der Paarung mit zwei bis drei Prozent sehr niedrig. Weltweit gibt es nur drei Parks, in denen Galapagos-Schildkröten erfolgreich gezüchtet werden: Im Zoo Zürich, im Zoo Auckland in Neuseeland und im Tropiquarium. Bei dieser Art ist die Geburt eines Albino-Babys eine Weltpremiere, da beide Elternteile Träger einer Genmutation sein mussten.

albino
Philippe Morel hält den Baby-Albino der Galapagos-Riesenschildkröten auf der Hand. - Keystone

Die Eier wurden am 11. Februar gelegt. Danach sammelten die Pfleger sie ein und legten sie zweieinhalb Monate lang in einen Brutkasten. Bei der Geburt Anfang Mai wogen die Babyschildkröten etwa 50 Gramm und passten in eine Handfläche.

Beide Schildkröten seien kerngesund, das sei «fabelhaft», schwärmte Morel. Ob es sich um Männchen oder Weibchen handle, könne noch nicht gesagt werden.

Junge Galapagos-Riesenschildkröten leben nicht bei den Eltern

Die Jungtiere werden nicht das Gehege ihrer Eltern teilen: «Ihr Vater könnte sie mit einem Pfotenhieb zerquetschen», so Morel. Das Männchen wiegt etwa 180 Kilogramm, das Weibchen über 100 Kilogramm. Beide sind etwa 30 Jahre alt und haben gerade die Geschlechtsreife erlangt.

albino
Die vom Aussterben bedrohten Schildkröten sind im Rahmen eines Artenschutzprogramms geboren. - Keystone

Galapagos-Riesenschildkröten kann bis zu 200 Jahre alt werden. Sie ist ein Pflanzen- und Früchtefresser und wird bis zu 300 Kilogramm schwer. Auf den Galapagos-Inseln leben schätzungsweise 23'000 Tiere in freier Wildbahn. In Gefangenschaft gibt es weltweit 120 Exemplare.

In freier Wildbahn haben Albinos eine niedrige Lebenserwartung

In der freien Natur haben Albinos keine lange Lebensdauer. Denn sie sind extrem UV-empfindlich, manchmal taub und blind, was sie sehr verwundbar macht. «Wir wissen noch nicht, was mit unserer kleinen Albino-Schildkröte passiert», sagte Morel.

Das Tier könne nicht Teil eines Zuchtprogramms sein. Er glaube aber nicht, dass es taub sei, weil es sehr reaktionsschnell sei.

albino
Bei dieser Art ist die Geburt eines Albino-Babys eine Weltpremiere, da beide Elternteile Träger einer Genmutation sein mussten. - Keystone

Die Albino-Schildkröte soll in Servion in einem geeigneten Gehege mit seinen Geschwistern leben, ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturVater