Höchstgelegener Schweizer Campingplatz muss schliessen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Evolène,

Der höchstgelegene Campingplatz der Schweiz in Arolla VS muss wegen der Gefahr durch Murgänge schliessen.

campingplatz arolla
Der höchstgelegenste Campingplatz der Schweiz in Arolla muss schliessen. (Symbolbild) - Depositphotos

Wegen der Gefahr von Murgängen haben die Walliser Behörden die Schliessung des höchstgelegenen Campingplatzes der Schweiz in Arolla angeordnet. Die Entscheidung des Staatsrats fiel Anfang Juli nach einer Beschwerde der Betreibenden.

Die Gemeindepräsidentin von Evolène VS, Virginie Gaspoz, bestätigte am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung der Zeitung «Le Nouvelliste». Nach den Unwettern von 2024, die zu Überschwemmungen des Flusses Borgne geführt und die Ufer geschwächt hatten, sei bekannt gewesen, dass die Gefahrenkarte aktualisiert werden würde, sagte sie.

«Wir hatten gehofft, dass wir den Campingplatz noch in diesem Jahr betreiben könnten, da wir wussten, dass der aktuelle Zonenplan überarbeitet wird», fuhr sie fort. Doch der Kanton entschied anders. Die Gefahrensituation auf dem Campingplatz in Arolla hat sich laut Baukommission verschärft. Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

Wallis stark von Naturkatastrophen betroffen

Die Kommission ordnete daher am 12. Juni die sofortige Schliessung an. Einsprüche wurden abgewiesen und das Ende für den 13.Juli bestätigt.

Auf einer Höhe von 1950 Metern gelegen, zählt der Campingplatz 12'000 Übernachtungen pro Jahr. Die Betreiber bezeichnen die Entscheidung als «Schlag ins Gesicht».

Die Gemeinde arbeitet an einer Umsiedlung, sagte Gaspoz. «Wir sind in Gesprächen über ein alternatives Gelände», schrieben die Betreibenden auf ihrer Website.

In letzter Zeit machte das Wallis aufgrund von Naturkatastrophen Schlagzeilen. Nebst dem Bergsturz in Blatten im Lötschental am 28. Mai, kam es auch zu Murgängen im Val de Bagnes.

Kommentare

User #4428 (nicht angemeldet)

Ueber der Waldgrenze ist campen frei!

User #2444 (nicht angemeldet)

Richtig so. Sollten alle die in der Schweiz wild campieren richtig zur Kasse gebeten werden

Weiterlesen

Brot
962 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
62 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Schokolade-Preise
Drohnenangriffe
Auf beiden Seiten
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Hegseth
2 Interaktionen
Washington

MEHR AUS EVOLèNE

Archiv
1 Interaktionen
Mehr als 230'000 Jahre
campingplatz arolla
Arolla VS
campingplatz arolla
«Zweites Blatten»