Rentner

    Rentner (81) muss für Flüchtlinge aus Wohnung in Lörrach (D) ziehen

    Milena Zürcher
    Milena Zürcher

    Deutschland,

    In der deutschen Stadt Lörrach müssen 40 Mieterinnen und Mieter ihre Koffer packen. Aus der Liegenschaft soll eine Unterkunft für Geflüchtete entstehen.

    umzug
    Gepackte Koffer stehen beim Zügeln einer Wohnung in einem Gang. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Lörrach (D) sollen 40 Personen ihre Mietwohnungen verlassen.
    • Die Liegenschaft wird danach zur Unterbringung von Kriegs-Geflüchteten genutzt.

    Mieterinnen und Mieter eines Wohnhauses in Lörrach (D) an der Schweizer Grenze staunten vergangene Woche nicht schlecht über die Post im Briefkasten: Ihre Wohnungen an der Wölblinstrasse sollen geräumt werden – um Platz für Geflüchtete zu schaffen.

    Das Schreiben der städtischen Wohnbaugesellschaft wurde mehrfach auf Twitter geteilt. Darin steht: Die Liegenschaft werde künftig «wegen ihrer besonderen Eignung» zur Unterbringung von Geflüchteten aus dem Ukraine-Krieg genutzt.

    «Für Sie bedeutet das, dass wir in Kürze das mit Ihnen vereinbarte Mietverhältnis kündigen werden», heisst es weiter. Man werde andere Wohnungen anbieten und die Mieterinnen und Mieter beim Umzug unterstützen.

    Bewohner sollen in «modernere» Wohnungen ziehen

    Zu den betroffenen Mietern zählt auch Klaus Kilchling, der bereits seit 23 Jahren an der Wölblinstrasse wohnt. Derzeit bezahlt der 81-Jährige knapp 400 Euro für seine Wohnung.

    «Wo soll ich mit meiner Rente von 1000 Euro noch eine bezahlbare Wohnung finden?», fragt er im Gespräch mit der «Basler Zeitung». In Lörrach übersteige die Nachfrage nach Wohnungen seit Jahren das Angebot deutlich.

    Die Stadt Lörrach hat sich mittlerweile in einer Mitteilung zum Vorhaben geäussert. Bei der Liegenschaft handelt es sich um «Wohnungen aus den 50er-Jahren, die am Ende ihres Lebenszyklusses stehen».

    Deren Abbruch und Ersatzbau sei «für die nächsten Jahre» vorgesehen gewesen. Die 40 betroffenen Personen sollen in «modernere und bezahlbare» Wohnungen ziehen.

    Leben Sie in einer Mietwohnung?

    Gemäss dem aktuellen Zuweisungsschlüssel müssten im laufenden Jahr 356 Personen in Lörrach untergebracht werden. «Diese Wohnungen helfen uns sehr, die ankommenden Menschen in der Stadt mit Wohnraum zu versorgen und somit unserer städtischen Aufgaben nachzukommen», lässt sich Oberbürgermeister Jörg Lutz zitieren.

    Weiterlesen

    Fricktal
    65 Interaktionen
    Belastung steigt
    wohnungen zürich
    180 Interaktionen
    Trotz Wohnungsnot
    Wohnungsnot
    114 Interaktionen
    Einwanderung hoch
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    studien
    3 Interaktionen
    Krebspatienten leiden
    Macklemore
    1 Interaktionen
    Los Angeles
    2 Interaktionen
    New York/Khartum

    MEHR RENTNER

    rentner
    42 Interaktionen
    Rentner-Ranking
    Athen
    «Strand leer»
    Bundesverwaltungsgericht St. Gallen
    10 Interaktionen
    St. Gallen
    Rentner
    7 Interaktionen
    DJ Röbi Koller

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Smarte Futterautomaten
    8 Interaktionen
    Spionage-Napf?
    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Beni Durrer
    381 Interaktionen
    Auswanderer
    Eric Philippi
    3 Interaktionen
    Nach Trennung