Razzia

Razzia wegen mutmasslichen Betrugs mit Corona-Schnelltests in Niedersachsen

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen mutmasslichen Abrechnungsbetrugs mit Coronatests sind Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch in Niedersachsen zu einer grossangelegten Razzia ausgerückt.

Corona-Schnelltests
Corona-Schnelltests - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Betreiberin von Testzentren soll mehr als eine Million Euro erschlichen haben.

Wie die Polizei in Osnabrück mitteilte, wurden dabei zwölf Objekte in Hannover, Oldenburg und Aurich durchsucht. Das Verfahren richtet sich demnach gegen eine 31-jährige Betreiberin von Testzentren, die zu Unrecht zahlreiche Coronatests abgerecht haben soll, die nie stattfanden. Der Schaden für die Kassenärztliche Vereinigung liege bei mehr als einer Million Euro.

Die Ermittlungen gegen die Beschuldigte aus Aurich waren im Februar durch eine Geldwäscheverdachtsanzeige einer Bank angestossen worden, wie die Beamten mitteilten. Es folgten weiteren Nachforschungen, die in der Durchsuchungsaktion endeten. Die Ermittler fanden dabei Abrechnungen, digitale Speichermedien und andere Beweismittel. Der mutmasslich zu Unrecht eingenommene Millionenbetrag wurde demnach bereits durch die Staatsanwaltschaft gesichert und beschlagnahmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer Eishockey-Nati
1'289 Interaktionen
Betrugs-Skandal
x
20 Interaktionen
Wie Fischer

MEHR IN NEWS

Müllheim TG
Apple iPad Air 2027
Technologiesprung
1 Interaktionen
Fislisbach AG
Fislisbach AG
Fislisbach AG

MEHR RAZZIA

2 Interaktionen
Drei Strafverfahren
Blick auf Ibizas Altstadt
Düsseldorf
Büros
4 Interaktionen
Paris

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Manuel Neuer Champions League
4 Interaktionen
Nach 35 Sekunden!
instagram/@rennbahnberlin, expert-marketplace.de
16 Interaktionen
Mit Luftkissen
9 Interaktionen
Berlin
a
25 Interaktionen
«Machtmissbrauch»