Razzia gegen Bande von Kinderwagendieben in Norddeutschland

AFP
AFP

Deutschland,

In Hamburg und Schleswig-Holstein ist die Polizei zu einer Razzia gegen eine Bande mutmasslicher Kinderwagendiebe ausgerückt.

Kinderwagen
Eine Kinderwagen-Parade. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Täter sollen für 60 Taten verantwortlich sein - Bandenchef in Untersuchungshaft.

Wie die Ermittler in Hamburg am Donnerstag mitteilten, vollstreckten Beamte sechs Durchsuchungsbeschlüsse und nahmen den mutmasslichen Bandenchef fest. Der 32-Jährige soll in den vergangenen etwa viereinhalb Monaten den Diebstahl von 60 hochwertigen Kinderwagen aus Mehrfamilienhäusern organisiert haben.

Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Ausgeführt wurden die Taten nach Polizeiangaben mutmasslich von sechs Helfern im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Sie blieben auf freiem Fuss. Bei den Durchsuchungen in Hamburg und Pinneberg in Schleswig-Holstein fanden die Beamten am Mittwochvormittag unter anderem auch Kinderwagengestelle und -teile.

Daneben stiessen sie auf professionelles Einbruchswerkzeug, weiteres mutmassliches Diebesgut und eine Schusswaffe. Zwecks Abschöpfung von mutmasslich illegal erlangten Vermögenswerten beschlagnahmten sie ein teures Auto. Nun wollen sie die Beweismittel auswerten und versuchen, das gefundene Diebesgut wieder den rechtmässigen Besitzern zuzuordnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Atom-Arena
a
Sudan-Massaker

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
Wegen Trump
Bermuda-Dreieck
Schiffe verschwinden
jocher sp onlinereports
Baselbieter Wahl
Konrad E. Moser FDP
Konrad E. Moser (FDP)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
«Wie lange noch?»
berlin flughafen drohne
4 Interaktionen
Flüge umgeleitet
BVB bundesliga
Bundesliga
Italien
11 Interaktionen
Konkurrenz