Rajoy sagt gegen Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung aus

AFP
AFP

Spanien,

Der ehemalige spanische Regierungschef Mariano Rajoy sagt heute im Prozess gegen zwölf Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung aus.

Mariano Rajoy
Mariano Rajoy - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zwölf katalanischen Politiker stehen in Madrid wegen «Rebellion» vor dem Obersten Gerichtshof..

Sein Auftritt vor dem Obersten Gericht in Madrid ist für 16.00 Uhr geplant. Der konservative Rajoy war Ministerpräsident, als im Herbst 2017 die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte. Zuvor sollen am Mittwoch die frühere Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamaría, der katalanische Ex-Regionalpräsident Artur Mas und der derzeitige katalanische Parlamentspräsident Roger Torrent gehört werden.

Die zwölf katalanischen Politiker stehen in Madrid wegen «Rebellion» vor dem Obersten Gerichtshof. Ihnen wird vorgeworfen, im Oktober 2017 trotz eines gerichtlichen Verbots ein Unabhängigkeitsreferendum organisiert zu haben, in dessen Folge der damalige Regionalpräsident Carles Puigdemont die Region für unabhängig erklärt hatte. Die Zentralregierung in Madrid hatte Puigdemont daraufhin entmachtet und Katalonien unter spanische Zwangsverwaltung gestellt. Puigdemont war später ins Ausland geflohen. Er ist nicht unter den Angeklagten in dem Verfahren, da nach spanischem Recht bei schweren Vorwürfen Beschuldigten nicht in Abwesenheit der Prozess gemacht werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
20 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Tiefenau
7,8 Millionen
Au SG
Au SG
jan marsalek
Journalistenteam
coop listerien
8 Interaktionen
Lebensmittel

MEHR AUS SPANIEN

Real Madrid Champions League
11 Interaktionen
Geschenke für Real?
Eurovision Song Contest (ESC)
1 Interaktionen
Protest
Gefängnis
8 Interaktionen
Sklaverei