Zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II soll ein Kochbuch erscheinen. Dieses zeigt die Veränderungen der britischen Küche durch die Einflüsse anderer Nationen.
schottland
Queen Elizabeth II. sitzt seit 70 Jahren auf dem britischen Thron. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 28. April erscheint ein Kochbuch zum Thronjubiläum der Queen.
  • Darin sind 70 verschiedene Gerichte zu finden – für 70 Jahre auf dem Thron.
  • Bei royalen Besuchen spiele Essen eine grosse Rolle, erklären Camilla und Charles.
Ad

70 Gerichte für 70 Jahre auf dem Thron: Einige Wochen vor den offiziellen Feiern zum Platin-Jubiläum von Königin Elizabeth II. können sich Royal-Fans bereits durch die Regentschaft der Queen schlemmen.

«Vor siebzig Jahren, als die Queen auf den Thron stieg, waren die kulinarische Aussichten im Vereinigten Königreich düster.» Dies schrieben Thronfolger Prinz Charles (73) und seine Frau Camilla (74) in einem Vorwort zu dem Buch, das am 28. April erscheinen soll.

Queen Elizabeth II: Jubiläum wird im Juni gefeiert

«Die einzige Option zum Mitnehmen waren die immertreuen Fish und Chips.» Durch die Einflüsse anderer Nationen und deren Küche habe sich die britische Küche bis heute verändert. «Dafür sind wir sehr dankbar.»

charles, prince of wales
Prinz Charles und Herzogin Camilla. Ihre Hochzeit markiert einen Wendepunkt in der Geshcichte der Windsor. - Keystone

Auch bei allen royalen Besuchen spiele Essen eine grosse Rolle, schrieben Camilla und Charles. «Wir erinnern uns an einige der Gerichte, vom britisch-malaysischen Wellington-Rind, das wir in Kuala Lumpur gegessen haben. Bis zu dem wirklich leckeren Whiskey-Pudding, den wir in Washington genossen haben.»

Mit ihren 70 Jahren auf dem Thron ist Elizabeth II. (96) die längste regierende Monarchin Grossbritanniens. Ihr Jubiläum soll Anfang Juni mit Paraden, einem Gottesdienst, einem grossen Konzert am Buckingham-Palast, einem Extra-Feiertag für die Briten und «Jubilee Lunches» im ganzen Land gefeiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesCamillaKonzertQueen ElizabethQueen