Am 21. April feierte Queen Elizabeth II. ihren 96. Geburtstag. Das Geburtshaus der Monarchin ist jedoch nicht der Buckingham-Palace, wie viele vermuten würden.
quee elizabeth ii
Königin Elisabeth (links) und Elisabeth Bowes-Lyon mit ihrer Tochter, Prinzessin Elisabeth, die später Queen Elisabeth II wurde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihren 96. Geburtstag zelebrierte Queen Elizabeth am 21. April.
  • Geboren wurde sie jedoch nicht im Buckingham-Palast.
  • Ihr Geburtshaus lag im Londoner Viertel Mayfair.

Queen Elizabeth II. feierte vor Kurzem ihren 96. Geburtstag. Die Monarchin herrscht im prunkvollen Buckingham-Palast.

Es ist jedoch nicht ihre Geburtsstätte, wie «BBC» mit einer kleinen Reise in die Vergangenheit aufzeigt.

Die Enkelin von König Georg V. und Königin Mary erblickte am 21. April 1926 in London das Licht. Die Presse und Öffentlichkeit versammelten sich an der 17 Bruton Street, um das Royal-Baby in Empfang zu nehmen.

Queen Elizabeth Prinz Philip
Die verstorbene Queen Elizabeth und ihr verstorbener Ehemann Prinz Philip. - dpa

Das Geburtshaus existiert nicht mehr – es befand sich im vornehmen Viertel Mayfair. Aufgrund eines Immobilienprojekts wurde es 1937 abgerissen, berichtet der Sender.

Dass Queen Elizabeth II. nicht in einem grossen Palast oder Spital das Licht der Welt erblickte, hat einen Grund: Als Tochter des jüngeren Sohns des Königs rechnete man nicht damit, dass sie mal Königin werden würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCQueen ElizabethQueenGeburtstag