Russischer Exil-Oppositioneller Jaschin will Partei gründen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der im Rahmen eines Gefangenenaustausches ins Ausland abgeschobene russische Oppositionspolitiker Ilja Jaschin hat die Gründung einer Partei angekündigt.

Ilja Jaschin
Ilja Jaschin, russischer Oppositionspolitiker. (Archivbild) - keystone

«Die Gründungssitzung planen wir, in diesem Sommer abzuhalten – und natürlich wird das eine öffentliche Veranstaltung», sagte Jaschin in einem dazu veröffentlichten Video. Der Schritt sei notwendig, um Kriegsgegner und Anhänger der Opposition zu mobilisieren, sagte der 43-Jährige. Dies sei allein mit Blogs nicht getan. Er machte keine Angaben dazu, ob ausser ihm noch weitere prominente Namen der Exil-Opposition der Partei beitreten wollen.

Auch wenn die Partei im Ausland gebildet werde, solle sie Einfluss auf die Politik in Russland üben, sagte Jaschin. In Russland selbst sei Oppositionspolitik im Parteiformat derzeit wegen der staatlichen Repressionen nicht möglich. Einmal mehr kritisierte er in dem Zusammenhang die im Parlament, der Staatsduma, vertretenen Parteien als Marionetten von Kremlchef Wladimir Putin. Im Herbst sind in Russland Duma-Wahlen.

Jaschin war jahrelang ein enger Vertrauter von Alexej Nawalny, dem vor zwei Jahren in russischer Haft gestorbenen Kremlkritiker in Russland. Jaschin selbst wurde wegen seiner Kritik an dem von Putin befohlenen Krieg gegen die Ukraine Ende 2022 zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. 2024 schob ihn Russland im Rahmen eines grösseren Gefangenenaustausches ab. Seither lebt er in Berlin.

Kommentare

User #2785 (nicht angemeldet)

Probier jemand in Deutschland die Regierung zu kritisieren, dieser wird sofort verfolgt.

User #3196 (nicht angemeldet)

Mal sehen, wie lange es geht, bis Putin ihn zum Terroristen erklärt und seine Partei zur Terrororganisation.

Weiterlesen

Abstimmungssonntag 10-Millionen-Schweiz Zivildienst
186 Interaktionen
Wer mobilisiert?
WM 2026 Wettstein Nachspielzeit
1'273 Interaktionen
WM-Auftakt

MEHR IN NEWS

SBB
Nach Vorfällen
Rega
1 Interaktionen
Andermatt UR
Velounfall
1 Interaktionen
Vortritt missachtet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
37 Interaktionen
«Wo ist sie?»
Badeferien
15 Interaktionen
Lieblingsziele
12 Interaktionen
Berlin
Daniel Aminati
14 Interaktionen
«So viel abgenommen?»