Nach abfälligen Äusserungen über Ärzte in der Corona-Krise hat sich Portugals Ministerpräsident António Costa offiziell bei den Gesundheitskräften entschuldigt.
Portugals Ministerpräsident António Costa
Portugals Ministerpräsident António Costa - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Costa nannte Gruppe von Medizinern «Feiglinge».

Er hoffe, dass die «Missverständnisse» ausgeräumt seien, sagte Costa am Dienstag. Der Regierungschef hatte eine Gruppe von Ärzten, die in ein vom Coronavirus befallenes Altenheim geschickt wurden, als «Feiglinge» bezeichnet.

In einem kurzen Video, das in Onlinenetzwerken verbreitet wurde, äusserte sich Costa abfällig über die Mediziner. Diese seien in das Heim geschickt worden, um ihre Arbeit zu erledigen. Aber «diese Typen, die Feiglinge, haben nichts getan», sagte er.

Die Ärztekammer wehrte sich gegen die Aussagen. Trotz fehlender Ressourcen hätten sich ihre Mitglieder nie geweigert, bei der Betreuung kranker, älterer Menschen zu kooperieren.

In Portugal wurden bislang knapp 56.000 Infektionsfälle gemeldet, mehr als 1800 verliefen tödlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungschef