Polizei verschafft sich Zutritt zu besetztem Berliner Haus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Für die Durchsetzung der Brandschutzprüfung in einem teilweise besetzten Gebäude in Berlin hat sich die Polizei am Donnerstag gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft. Das berichtete ein dpa-Reporter am Ort.

Polizei Berlin
Die Berliner Polizei im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizisten wurden mit Farbe beworfen, Bewohner kündigten per Lautsprecher Widerstand an.

Über dem Haus «Rigaer 94» im Stadtteil Friedrichshain, einem Bollwerk der linksautonomen Szene, wurden Raketen gezündet, und es waren Böller zu hören. Zuvor waren Polizisten mit Pulver, vermutlich aus einem Feuerlöscher, besprüht worden. Nach ersten Angaben der Polizei über Twitter klagten mehrere Beamte über Atemwegsreizungen.

Vorher hatte es Gespräche zwischen Anwälten der Bewohner, dem Brandschutzprüfer und der Polizei gegeben. «Die Verhandlungen zwischen dem Bezirk sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern sind gescheitert», twitterte die Polizei. Der Stadtbezirk habe die Polizei damit beauftragt, die Hauseingangstür zur Rigaer Strasse 94 für die Brandschutzbegehung zwangsweise zu öffnen.

Die Bewohner hatten angekündigt, den Brandschutzexperten nur allein, ohne Polizei, ins Haus zu lassen. Der Brandschutzprüfer wolle aber nur mit dem Schutz der Polizei in das Gebäude, sagte zuvor deren Sprecher Thilo Cablitz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
109 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
Schusswaffe.
11 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
7 Interaktionen
Moskau/Kiew
Kapo Freiburg
17 Interaktionen
Givisiez FR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»
In Frankfurt
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand