Im deutschen Solingen wurden heute Donnerstag fünf tote Kinder in einem Haus gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Mutter die Kinder umgebracht hat.
Solingen
Krankenwagen stehen vor einem Haus in Solingen. In Solingen sind in einem Haus mehrere tote Kinder gefunden worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf tote Kinder wurden am Donnerstag in Solingen (D) gefunden.
  • Angaben zur Todesursache konnte die Polizei bisher nicht machen.

In Solingen (D) sind fünf tote Kinder in einer Privatwohnung gefunden worden. Die Mutter soll fünf ihrer sechs Kinder getötet haben. Die tatverdächtige 27-jährige Mutter hatte sich später laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) im Düsseldorfer Hauptbahnhof vor einen Zug geworfen und schwer verletzt überlebt.

Nach Angaben der «Bild» waren die Kinder zwischen einem und acht Jahre alt.

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte der Solinger Polizeipräsident Markus Röhrl: «Das ist eine erschütternde Dimension.»

Polizei von Grossmutter alarmiert

Gemäss der «Bild» habe die Grossmutter die Polizei alarmiert. Ihre Tochter habe fünf ihrer Kinder getötet und wolle noch den elfjährigen Sohn, mit dem sie unterwegs sei, ebenfalls umbringen und sich selbst das Leben nehmen.

Die tatverdächtige Mutter soll mit dem Elfjährigen zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gefahren sein. Danach fuhr der Junge offenbar mit einem anderen Zug Richtung Mönchengladbach zur Grossmutter. Die 27-Jährige warf sich den Angaben der Ermittler zufolge gegen 14 Uhr vor eine S-Bahn. Laut einem Feuerwehrsprecher wurde die Frau zwischen zwei Gleisbetten geborgen und verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die Frau ist laut Polizei Deutsche, derzeit nicht ansprechbar und steht unter Polizeischutz. Der elfjährige Sohn, der überlebt hat, sei bei Familienangehörigen untergebracht worden. Zum Vater konnte die Polizei nach eigenen Angaben Kontakt aufnehmen, näher äusserten sich die Ermittler zu ihm aber vorerst nicht.

solingen
Polizisten stehen vor einem Wohnhaus. Eine 27-jährige Mutter soll in Solingen fünf Kinder umgebracht haben. Die Mutter habe sich danach im Düsseldorfer Hauptbahnhof auf die Gleise begeben, aber verletzt überlebt. Foto: Marcel Kusch/dpa - dpa-infocom GmbH

«Wir nehmen eine Straftat an und werden die Mutter dazu befragen müssen, im Moment ist sie aber noch nicht vernehmungsfähig», sagte Polizeisprecher Stefan Weiand in Solingen. «Was wann genau warum passiert ist, wissen wir noch nicht, nur, dass es eine sehr tragische Situation ist.»

Auf Gerüchte, wonach die Kinder mit Tabletten getötet worden sein könnten, gingen die Ermittler nicht ein. «Wir wissen nicht, wie sie ums Leben gekommen sind», sagte ein Sprecher.

Brauchen Sie Hilfe?

Sind Sie selbst depressiv oder haben Sie Selbstmord-Gedanken? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch).

Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via Mail ist möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnVaterMutter