Während des Zweiten Weltkriegs haben die Deutschen mehrere Schlösser in Warschau zerstört. Nun sollen zwei Barockschlösser wieder aufgebaut werden.
Andrezej Duda
Der polnische Präsident Andrzej Duda hat angekündigt, dass zwei während dem Zweiten Weltkrieg zerstörte Schlösser in Warschau wieder aufgebaut werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Polen wurde beschlossen, zwei alte Barockschlösser wieder aufzubauen.
  • Diese waren während des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht gesprengt worden.
  • Nach dem Wiederaufbau sollen Parlaments- und Regierungsinstitutionen einziehen.

Polen will zwei Barockschlösser in Warschau wieder aufbauen, die im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern zerstört worden sind. Der nationalkonservative Präsident Andrzej Duda unterzeichnete am Sonntag ein entsprechendes Gesetz. Das Sächsische Palais und das Brühlsche Palais waren nach dem Warschauer Aufstand 1944 von der Wehrmacht gesprengt worden.

Das eine hatte in der Zwischenkriegszeit als Sitz des polnischen Generalstabs gedient, das andere das Aussenministerium beherbergt. Nach dem Wiederaufbau sollen Parlaments- und Regierungsinstitutionen einziehen. Die beiden Palais seien «Wahrzeichen Warschaus» gewesen, sagte Duda in einer Ansprache am Sonntag.

Warschauer Aufstand
Nach dem Warschauer Aufstand 1944, hinterliess die Wehrmacht in Warschau ein Bild der Zerstörung. (Archivbild) - keystone

«Wir bauen diese Gebäude mit Staatsmitteln wieder auf. Damit heben wir Warschau aus den Trümmern und vollenden symbolisch den Wiederaufbau der Stadt», sagte der Präsident. Das Projekt umfasst zudem die historisch genaue Rekonstruktion mehrerer Mietshäuser an der Königsstrasse, der Ulica Krolewska. Die Gesamtkosten belaufen sich auf umgerechnet rund 537 Millionen Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzEuro