Im Bereich Photovoltaik gilt Solek als ein erfolgreicher Anbieter. Nun erhielt die Firma eine Finanzierung in Höhe von 379 Millionen US-Dollar.
photovoltaik
Eine Photovoltaik-Anlage. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Solek erhielt eine Finanzierung in Höhe von 379 Millionen US-Dollar.
  • Dieses Geld möchte der Solarenergiekonzern in chilenische Anlagen investieren.

Der Solarenergiekonzern Solek hat eine Finanzierung in Höhe von 379 Millionen US-Dollar für sein Portfolio in Chile abgeschlossen. Das schnell wachsende Unternehmen, im Bereich der erneuerbaren Energien und der Solarenergie, besitzt dort ein Portfolio von ca. 284 MWdc.

Seit 2010 hat Solek insgesamt 53 Photovoltaik (PV) -Solarprojekte angeschlossen, 18 in Europa und 35 in Chile. Die Gruppe hat derzeit mehr als 38 Projekte rund ums Thema Photovoltaik. Die sollen in den Jahren 2023 und 2024 in Chile gebaut werden.

Grosse Chancen im Sektor Photovoltaik

«Dank der grossen Chancen, die der Sektor der erneuerbaren Energien heute bietet, erlebt Solek eine Phase des dynamischen Wachstums. Die auch einen Finanzierungsbedarf mit sich bringt. Wir mussten strenge Zulassungskriterien erfüllen, um Zugang zur Finanzierung auf dem USPP-Markt zu erhalten.

Investierten Sie schon einmal in Solarenergie?

Diese flexible Finanzierung wird es uns ermöglichen, uns auf unsere PV-Projekte und die weitere Entwicklung zu konzentrieren.» Das sagte Zdenek Sobotka, Gründer und CEO der Solek Group.

Für diese fungieren nun die BNP Paribas und Natixis als Platzierungsagenten, Arrangeure und Darlehensgeber. Für lokale, lateinamerikanische Einrichtungen springen BCI und Scotiabank Chile ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar