Der Europapark in Rust (D) steht in der Kritik. Hunderte Menschen schlossen sich bereits einer Petition gegen das geplante «Europa Valley» an.
Europa-Park
Das Eingangstor des Europaparks in Rust (D). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut formt sich Protest gegen das vom Europapark geplante «Europa Valley».
  • Der neue Freizeitpark soll auf der französischen Rheinseite entstehen.
  • Kritiker bemängeln den Eingriff in das naheliegende Naturschutzgebiet Taubergiessen.

150 bis 250 Hektar soll das «Europa Valley» auf der französischen Seite des Rheins umfassen. Damit wäre das nächste Grossprojekt des Europaparks grösser als der ursprüngliche Park. Eine Seilbahn über den Rhein und das Naturschutzgebiet Taubergiessen würde die beiden Freizeitparks verbinden. Dagegen formt sich nun erneut lautstarker Protest.

Bereits mehrere hundert Personen haben sich einer von Bürgerinitiativen gestarteten Petition angeschlossen, wie «SWR» berichtet. Besonders der Eingriff in das naheliegende Naturschutzgebiet sei aufgrund des Klimawandels und Artenschwunds nicht mehr zeitgemäss.

2018 wurde das Projekt vorgestellt, was bereits damals zu scharfer Kritik führte. Man einigte sich auf ein 5-jähriges Moratorium, welches in diesem Jahr nun ausläuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestEuropapark