Pentagon: Ukrainische Stadt Cherson wahrscheinlich in russischer Hand

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung geht davon aus, dass die Gebietshauptstadt Cherson im Süden der Ukraine höchstwahrscheinlich von der russischen Armee kontrolliert wird. «Es gibt gewiss Anzeichen dafür, dass (die Russen) das tun», sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Donnerstagabend (Ortszeit) dem Sender CNN. Man müsse aber vorsichtig sein, die US-Amerikaner hätten niemanden vor Ort, der das bestätigen könne. «Wir können es also nicht mit Sicherheit sagen, aber wir haben keinen Grund, an den Berichten zu zweifeln, die von den Ukrainern selbst kommen, dass die Russen in Cherson sind.»

Ukraine Konflikt
Cherson steht gemäss verschiedener Angaben unter russischer Kontrolle. - twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Morgen sei die Einschätzung noch gewesen, dass die Stadt umkämpft sei, sagte Kirby.

Man gehe aber davon aus, dass sich das nun geändert habe. Zuvor hatte es Berichte gegeben, dass Cherson von der ukrainischen Armee offenbar aufgegeben worden war. Von Kämpfen um die Stadt war in den Lageberichten der ukrainischen Armee zuletzt keine Rede mehr.

Mit Blick auf den russischen Angriff auf die Ukraine bekräftigte Kirby: «Die Russen haben in ihrem Krieg nicht die Fortschritte gemacht, die sie unserer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt machen wollten.» Die russische Armee habe logistische Probleme. «Ihnen geht der Treibstoff aus, und einigen ihrer Soldaten gehen die Lebensmittel aus.» Und sie seinen überrascht gewesen vom Widerstand der Menschen in der Ukraine, sagte Kirby.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Wallis
Boxer
Nach Heldentat

MEHR IN NEWS

St. Gallen
Herisau Unfall
Herisau AR
Rüthi SG
1 Interaktionen
Rüthi SG
Einbrecher
4 Interaktionen
St.Gallen

MEHR AUS USA

sdf
In New York in Haft
SRF
1 Interaktionen
Migräneanfall
155 Interaktionen
Washington
41 Interaktionen
Washington